Lernst du noch oder programmierst du schon?
Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, wie die ganzen Programme und Apps auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet entstehen? Einen Einblick in die Gestaltung solcher Programme, aber noch vieles mehr kannst du im Informatikunterricht am Gymnasium in Frechen bekommen.

Klasse 5
Programmieren mit Scratch: Mit dieser spannenden Programmierumgebung kannst du tolle Filme und sogar Spiele programmieren. Das geht ganz einfach, egal ob du zum ersten Mal programmierst oder schon Experte bist.
Mit den kleinen Calli:bots, kannst du bei uns sogar kleine fahrende Autos oder ein automatisches Fahrradrücklicht programmieren. Vielleicht hast du ja auch noch tolle Ideen, was man alles mit diesen kleinen Computern so anstellen kann? Aber auch geheime Nachrichten werden in der Informatik verschlüsselt. Dazu gibt es ganz viele Möglichkeiten. Eine hat schon der römische Feldherr Julius Caesar verwendet. Wir haben dir eine solche geheime Nachricht geschrieben. Kannst du diese entschlüsseln?
Kleiner Tipp: Aus einem A ist ein D und aus einem B ein E gemacht worden. Was ist dann wohl aus den anderen Buchstaben geworden?
Geheime Nachricht: JXW JHPDFKW LQIRUPDWLNHU! Viel Spaß beim Entschlüsseln.

Oberstufe
In der Einführungsphase liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der Programmiersprache Java. Schrittweise lernst du hier die Grundlagen und kannst anschließend dein Können in Projekten an kleinen Computerspielen vertiefen. Auch erste Algorithmen aus dem Bereich Suchen und Sortieren werden praktisch umgesetzt und Einblicke in die Geschichte der Informatik dürfen hier auch nicht fehlen.
In der Qualifikationsphase nutzen wir deine Programmierfähigkeiten um tiefer in die Informatik einzutauchen. Die Verwaltung, Speicherung und Abfrage von Daten in Programmen und Datenbanken, aber auch fortgeschrittene Algorithmen zur Lösung alltäglicher Probleme mit Informatiksystemen sowie der Entwurf komplexerer Programme stehen im Fokus dieser Schuljahre, und werden praktisch erprobt. Dabei stellen wir uns stehts die Frage nach der Effizienz, aber auch den Grenzen unserer Möglichkeiten.