Schulleben am Gymnasium der Stadt Frechen
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Arbeitsgemeinschaften
AGs für die Jahrgangsstufen 5 + 6
Passen, Freilaufen und Punkte erzielen sind nur wenige Gemeinsamkeiten der „großen” Mannschaftsspiele wie Fußball, Basektball und Handball. In der Ballsport-AG wird mit Teamgeist und Spaß an der Technik und Taktik der verschiedensten Mansschaftsspiele gefeilt. Haupsache der Ball ist rund und alle sind dabei.
dienstags, zweistündig
In dieser AG entfesseln wir die verrücktesten Ideen und zaubern die wildesten Kreaturen zum Leben. Egal, ob schwebende Einhorn-Drachen oder tanzende Kartoffel-Roboter – hier wird die Fantasie in die Realität gekritzelt. Ihr werdet zu wahren Charakterzauberern und erschaffst Figuren, die selbst die Lehrer und Lehrerinnen sprachlos machen. Also schnappt euch eure magischen Stifte und lasst uns gemeinsam die bunte Welt der Charaktere erkunden!
Daniel Düsentrieb ist Diplom-Ingenieur und Erfinder. In seiner Werkstatt in Entenhausen baut er viele nützliche Dinge. In der Düsentrieb-AG sind wir die Erfinder: Wir basteln Raketenautos, Mini-Windkraftanlagen, automatische Seifenblasenmaschinen und viele andere coole Sachen. Mädchen oder Junge? Egal! Wenn du gerne tüftelst, bist du hier genau richtig!
mittwochs, zweistündig
Wie machst du tolle Fotos mit dem Handy und mit einer richtigen Spiegelreflexkamera? Lerne von professionellen Fotografen alles, was du wissen musst. Deine Fotos kannst du dann am Computer kreativ bearbeiten, ausdrucken und mit nach Hause nehmen.
Seit Herbst 2019 bauen wir an unserer Schule eine eigene Imkerei auf und setzen uns für heimische Wildbienen ein!
In unserer Imkerei-AG (im Ganztagsangebot für die Klassen 5 und 6 und als offene AG für alle Jahrgangsstufen) betreuen wir auf unserem Schulgelände zurzeit drei Honigbienenvölker und beobachten Wildbienen.
Die Schüler*innen können aus nächster Nähe das Leben im Bienenstock im Wechsel der Jahreszeiten beobachten und erleben, die Messwerte eines digitalen Bienenstocks auswerten und die Tätigkeiten eines Imkers unterstützen.
Dienstags, zweistündig
Du möchtest dich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen? Dann bist du in dieser AG genau richtig.
Wir probieren aus, wie man mit Sonnen- und Wasserkraft Autos fahren lassen kann und
setzen gemeinsam kleine Projekte zum Schutz unserer Umwelt um. Wir bauen z.B. Nistkästen, legen Blumenbeete im Innenhof unserer Schule an, und basteln aus alten Dingen neue brauchbare Gegenstände, z.B. Lampen aus Waschmittelflaschen oder Schlüsselbretter aus alten Büchern.
Mittwochs, zweistündig
Lerne die faszinierende Welt des 3D-Drucks kennen. Schon nach kurzer Zeit wirst du mit 3D Modelling Software einfache Dinge selbst designen, die dann mittels eines 3D-Druckers hergestellt werden. Außerdem bekommst Du einen Überblick über verschiedene Druckverfahren und Anwendungsmöglichkeiten. Verwandle deine Ideen in reale Objekte!
Du hast Freude und Spaß beim Singen und stehst gerne auf der Bühne? Dann bist Du bei uns in der Musical AG genau richtig!!!
Die Musical AG ist ein altersgemischter Schulchor (Klasse 5 bis Q2) mit wöchentlichen Proben. Im Zentrum der Chorarbeit (Funktionale Stimmbildung nach der Lichtenberger®Methode) steht die Entwicklung eines homogenen Chorklangs, die Hinführung zur Mehrstimmigkeit, sowie das Coaching von Solisten.
Zu unserem Jahresprogramm gehören mittlerweile einige regelmäßige schulische und außerschulische Projekte:
- Weihnachtskonzert bei der Adventlichen Stunde
- musikalische Gestaltung bei Schulgottesdiensten
- musikalisches Rahmenprogramm bei schulischen Veranstaltungen
- Bühnenchor und Mini-Talents beim Rock’n Pop Festival Frechen
Als Highlight kann man jedoch unsere alljährlichen Musical Aufführungen bezeichnen.
Dazu gehören:
- die Erarbeitung einer Handlung
- die Entwicklung von Dialogen
- die Auswahl der Musikstücke und Songs
- die Gestaltung des Bühnenbilds
- die Erarbeitung von Choreografien für Tanz und Schauspiel
- die Einstudierung der Chorstücke und solistischen Parts
- die Musical Fahrt, eine 2 1/2 tägige Probenfahrt in die Jugendherberge zur intensiven Vorbereitung der Aufführungen.
Wie kann ich bei der Musical AG mitmachen?
- Du kannst die Musical AG in der 5. und 6. Klasse als Pflicht-AG wählen
- Du kannst die Musical AG als freiwillige oder zusätzliche AG belegen (5. Klasse-Q2*)
Einfach zu den Proben kommen und Dich bei Frau Keßler anmelden! (* siehe Projektchor Oberstufe)
Wann: Freitag, 7./8. Stunde Wo: MEM in der Mensa
Leitung: Frau Keßler
Wir bauen unseren Schulgarten zu einem Natur(erlebnis)garten um!
Seit Herbst 2018 setzen wir uns aktiv gegen das Artensterben ein und bauen das Schulgartengelände unserer Schule zu einem Naturgarten um.
Dies bedeutet, dass wir versuchen nach dem Vorbild der Natur den Garten möglichst vielfältig und strukturreich anzulegen, um so einer Vielzahl von heimischen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum zu bieten.
Die Pflege und der Bau einzelner Elemente erfolgt dabei durch interessierte Schüler:innen in einer AG im Ganztag (Jahrgang 5-6) und in flexiblen Gartenzeiten und Projekten offen für Schüler:innen aller Jahrgangsstufen.
Meldet euch bei Interesse bei Herrn Littschwager und achtet auf Ankündigungen auf unserer Homepage!
Hilfreiche Links zum Thema Naturgarten:
https://www.tausende-gaerten.de
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/index.html
Mit Lego-Mindstorms kannst du deinen eigenen Roboter bauen: Krabbelnde Spinne oder Humanoid mit Armen und Beinen … es gibt so viele Möglichkeiten! Du erweckst deinen Roboter mit der einfachen Programmiersprache NEPO zum Leben: Ganz leicht kann er Linien auf dem Boden folgen oder sprechen, wenn das Licht angeht. Das alles und vieles mehr kannst du in der Roberta-AG ganz leicht lernen!
Dienstags, zweistündig
Diese AG ist für alle Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer eingerichtet. Wer sich bei der Anmeldung an unserer Schule bereits für diese AG angemeldet hat, braucht keine AG-Wahl durchführen: Sie/Er ist automatisch in dieser AG und wird die Möglichkeit haben, in dieser AG das Schwimmen zu erlernen.
Wir basteln eigene Videospiele. Das ist leicht und macht richtig Spaß. Dazu brauchst Du brauchst kein Vorwissen. Schon nach kurzer Zeit erweckst Du Deine Figuren zum Leben und schickst sie auf virtuelle Abenteuer. Dabei kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen: Ponyhof, Weltall, Zauberwald… fast alles ist möglich!
Wäre es nicht toll, wenn du Videos über dein Hobby oder dein Haustier machen könntest? Oder du denkst dir eine Geschichte aus und verfilmst sie zusammen mit einer Gruppe.
Aber wie bedienst du überhaupt eine Kamera? Wie schneidest du ein Video am Computer? Und wie verbesserst du dein Video mit Musik und Effekten? Das und vieles mehr lernst du in der Video AG. Und Action!
Gemeinsam basteln und gestalten wir mit Fäden und Stoffen. Wir nähen, drucken, sticken, plotten und vieles mehr. Du lernst sogar, wie man eine richtige Nähmaschine benutzt. Wir stellen viele schöne Sachen her und lassen dabei unserer Kreativität freien Lauf!
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Weitere AGs
Du steckst deine Nase in neue Bücher, weil du den Geruch liebst? Du findest das Buch immer besser als den Film? Du vermisst die Charaktere aus dem Buch, wenn du es durchgelesen hast? Du bleibst manchmal die ganze Nacht wach, weil das Buch so spannend ist? Bücherwurm, Leseratte, Nerd – das sind für dich keine Schimpfworte, sondern Auszeichnungen?
Dann bist du genau richtig in der Bücherei-AG! Wir betreuen die Schüler-Bücherei in der Mediothek und versuchen, andere für das Lesen zu begeistern. Außerdem sitzen wir gerne selbst in der Bücherei und … LESEN (und essen vielleicht Kekse dabei)!
Zu unseren Aufgaben gehört:
Die Organisation der Ausleihe: wir stellen übrigens gerade auf ein digitales Ausleih-System um – das ist ziemlich viel Arbeit…
→ Die Betreuung des Bücher-Bestands: Regale ordnen, neue Bücher ein- und alte Bücher auspflegen, kaputte Bücher reparieren und am allerliebsten: neue Bücher bestellen.
→ Die Pflege unserer Räumlichkeiten: im Moment bauen wir um, richten gemütliche Lese-Ecken ein und machen es schön in unserer Bücherei.
→ Planung und Durchführung von Veranstaltungen: z.B. die Lesenacht, der Vorlese-Wettbewerb, Führungen für die 5er und hoffentlich bald noch mehr Aktionen.
→ Hast du noch mehr Ideen? Super, dann komm doch zu uns!
Wir freuen uns auf dich!
Das Bücherei-Team
Ein großes Hallo an alle!
Wir, die Sanitätsdienst-AG, auch Sani-Dienst genannt, versuchen tagtäglich die Verletzungen der Schüler zu versorgen und geben unser Bestes, uns auch weiterhin zu schulen, um euch auch im Notfall fachgerecht zu helfen. Falls ihr ein Anliegen oder ein Problem habt, könnt ihr gerne zu uns kommen, wir hoffen, ihr seid dann aber nicht zu stark verletzt …
Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder!
Alkohol, Zigaretten und andere Drogen – fast täglich begegnen uns Süchte aller Art. Mit Hilfe dieser AG sorgen wir seit mehreren Jahren als Schüler:innen der Oberstufe dafür, dass die jüngeren Stufen 7,8 und 9 an ihren jeweiligen Projekttagen mit einem vielfältigen Programm brauchbares Wissen und hilfreiche Tipps zum Umgang mit Rauschmitteln erfahren können. Dazu trifft sich die AG wöchentlich und bereitet diese Tag vor.
Wir über uns
Wir haben uns als Ziel gesetzt, einmal im Jahr ein Stück auf die Bühne zu bringen, das Produkt von einem Jahr harter Arbeit; seitenlangen Texten, aufwendigen Bühnenbildern, ausgefallenen Inszenierungen und ganz großen Gefühlen. Frau Schaaf und Herr Stracke, als Lehrer sowieso täglich von Theater umgeben, scheuchen uns als Regisseure von einer Ecke der Bühne in die nächste und bereichern die AG mit ihren eigenen Erfahrungen in Sachen hysterische Mütter, Mörder und falscher Liebhaber. Unsere Truppe verändert sich natürlich von Jahr zu Jahr, sodass unsere AG ständig neue Ideen und frischen Wind bekommt. Jährlich veranstalten wir zwei Probenwochenenden und Theaternächte und leben kurz vor der Premiere fast ausschließlich in der Schule.
Hast du Lust ein Teil des Chaos zu werden? Dann schau einfach mal bei uns vorbei. Einzige Bedingung: Du bist mindestens in der 9. Klasse. Wir freuen uns auf dich!
Leitung: Wiebke Schaaf, Benjamin Stracke
Termin: Mittwochs 18:30h – 20:30h
Ort: Atrium
Aktuelles Projekt: „Viel Lärm um Nichts“ – Start der Proben 26.10.22
Interessenten melden sich bitte bei Herrn Stracke oder Frau Schaaf.
Inszenierungen:
- 2011: „10 kleine Negerlein“ nach Agatha Christie
- 2012: „Der Diener zweier Herren“ nach Carlo Goldoni
- 2014 „Ein Sommernachtstraum“ nach William Shakespeare
- 2015: „Kill Ill -Besuch der alten Dame“ nach Friedrich Dürrematt
- 2016: „Spiel der Texte“ (Eigenproduktion)
- 2017: „Maria S. – Ein Fischweib?“ (Eigenproduktion)
- 2018: „Biedermann und die Brandstifter“ nach Max Frisch
Kontakt:
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Licht und Ton – The show´s here – das ist das Motto der Licht und Ton AG.
In den letzten Jahren gelang es mithilfe des Fördervereins und den Mitteln der Stadt, die Ausstattung immer weiter aufzurüsten und teilweise zu erneuern: Ein neues Mischpult wurde ebenso angeschafft wie eine moderne und computergesteuerte Lichtanlage.
Über den Bezug des Neubaus freute sich die Licht und Ton AG sehr: Dort gibt es einen Musikraum, der einen Meter über der Mensa gelegen ist und der durch die Öffnung einer Faltwand zur Bühne wird – der Traum von einer Aula für unsere Schule wurde endlich erfüllt. Bei der Umsetzung war Herr Dietershagen stark eingebunden, um in den vielen Gesprächen mit den Planern der Stadt das Optimale aus der Sicht der Veranstaltungstechnik herauszuholen: Hier finden nun Theater- und Musicalaufführungen, Abiturfeiern, Konzerte und Zirkusaufführen statt, die dank der fest installierten Technik viel weniger Aufwand für die Techniker:innen der AG bedeuten.
Falls ihr Interesse habt, unser Team zu verstärken, wendet euch an den betreuenden Lehrern Herr Pfeiffer oder Herr Hahn.
Lerne die faszinierende Welt des 3D-Drucks kennen. Schon nach kurzer Zeit wirst du mit 3D Modelling Software einfache Dinge selbst designen, die dann mittels eines 3D-Druckers hergestellt werden. Außerdem bekommst Du einen Überblick über verschiedene Druckverfahren und Anwendungsmöglichkeiten. Verwandle deine Ideen in reale Objekte!
Tanz und Fitness in Einem, mitreißende Musik, Bewegung ohne Ende bei hohem Spaß- und Gute-Laune-Faktor! In dieser AG kannst du deine Leidenschaft fürs Tanzen entfalten und auch neue Bewegungen dazu lernen, egal, ob du schon Erfahrungen hast oder neu in der Tanzwelt bist. Die dynamischen Choreografien helfen dabei, deine Ausdauer zu steigern. Gleichzeitig kannst du hervorragend Stress abbauen und den Alltag hinter dir lassen. Unsere Auftritte bei Schulveranstaltungen stärken nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern schweißen uns als Team eng zusammen! Sei dabei!
„Game Development AG startet am 24. September 2024.
Wir entwickeln unsere eigenen Games in Unity, Unreal Engine und Co. für PC, Konsole oder Mobil.
Vom 3D Modelling zu Game-ready Assets und der Implementierung in die eigene Spielwelt.
Die AG wird von einem professionellen Spieleentwickler
geleitet. Sie findet dienstags ab 13:25 Uhr im Raum A03 statt.“
Schulgelände
Unser weitläufiges Schulgelände umfasst neben mehreren Gebäuden, Trakten und Höfen auch diverse Möglichkeiten, sich entspannt zurückzuziehen oder gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, laden wir zu einem virtuellen Rundgang ein.
NATUR(ERLEBNIS)GARTEN
Schul(erlebnis)garten
Wir bauen unseren Schulgarten zu einem Natur(erlebnis)garten um!
Seit Herbst 2018 setzen wir uns aktiv gegen das Artensterben ein und bauen das Schulgartengelände unserer Schule zu einem Naturgarten um. Dies bedeutet, dass wir versuchen nach dem Vorbild der Natur den Garten möglichst vielfältig und strukturreich anzulegen, um so einer Vielzahl von heimischen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum zu bieten. Die Pflege und der Bau einzelner Elemente erfolgt dabei durch interessierte Schüler*innen in flexiblen Gartenzeiten und in Projekten offen für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen.
Meldet euch bei Interesse bei Herrn Littschwager und achtet auf Ankündigungen auf unserer Homepage!
Das Konzept Natur(erlebnis)garten:
Ein Naturerlebnisgarten ist ein Garten…
…der nach dem Vorbild der Natur angelegt wird
in dem heimische Pflanzenarten Vorrang haben
…der sich ständig verändert
der strukturreich ist und eine Fülle von Lebensräumen bietet
der kontrolliert verwildern darf, aber auch gepflegt werden muss
…der Natur-Erlebnis-Räume bietet
Bereits erstellte Elemente unseres Natur(erlebnis)gartens:
Trockenmauer
Tümpel
Wiese
Holznisthilfe
Wildbienenfutterbeet
Totholz
Obstbäume
Futterhäuser
Ganztag
Seit 2015 ist die KJA Köln Träger der Ganztagsbetreuung am Gymnasium Frechen.
Zusammen mit der Schule und Herrn Horstmann (Ganztagskoordinator) organisieren und gestalten wir die Angebote in den Pausenzeiten.
Die KJA Köln ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe in Köln und im Rhein-Erft-Kreis. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität junger Menschen entscheidend zu verbessern. Unsere Angebote richten sich an alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von Geschlecht, Konfession, Herkunft oder Bildungsstand. Wir begreifen Schule als Lern- und Lebensort und bieten bereits erprobte Modelle der Kooperation.
Angebote für die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause:
- Betreute Pausenhalle mit Billard, Kickertischen und Air-Hockey
- Angeleitete und freie Hofspiele (Fußball, Basketball, Badminton, Tischtennis, etc.)
- Sportgeräte- und Spieleverleih für Pausenhalle und –hof
- Gemütliche Ganztagsräume zum Ausruhen, Lesen, Reden, Spielen, Basteln
- Ein offenes Ohr für sämtliche Fragen und Anliegen der Schüler:innen
Ansprechpartnerin der KJA Köln am Gymnasium Frechen ist:
Frau Kather (Pädagogische Ganztagsverantwortung – Fachbereich Jugendhilfe und Schule)
Katholische Jugendagentur Köln gGmbH
Der gebundene Ganztag am Gymnasium Frechen sieht für die Sekundarstufe I an drei Tagen in der Woche (Montag; Dienstag oder Mittwoch; und Donnerstag) nach einer einstündigen Mittagspause (mit Mensa-Angebot) noch ein bis zwei Stunden Unterricht vor.
Die 5., 6. und 9. Stufe haben in der 6. Stunde ihre Mittagspause, die 7. und 8. Stufe in der 7. Stunde.
Am Dienstag und Mittwoch können die Schüler:innen der 5. und 6. Stufe eine Pflicht-AG am Nachmittag wählen. Die Wahl findet zu Beginn des Schuljahres statt. Die drei langen Tage enden um 15:00 Uhr. An den anderen beiden Tagen ist Schulschluss nach der 5. oder 6. Stunde um 12:25 Uhr oder 13:15 Uhr. So bleibt den Kindern noch Zeit für Hobbys, Freunde und Familie, aber auch für eine freiwillige AG oder Lernzeit an unserer Schule.
Der wichtige – und für unserer Schüler:innen sicher der attraktivste – Ganztagsbaustein ist die Mittagspause, in der die Kinder nicht nur essen, sondern in der Freizeit auch spielen oder „chillen“ können.
In den Mittagspausen von montags bis donnerstags und auch in den Vormittagspausen ist die päd. Ganztagsverantwortliche Frau Kather für die Kinder da. Sie ist für sämtliche Fragen und Anliegen der Schüler:innen immer ansprechbar. Für die Kinder gibt es vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten auf den Höfen, in den Pausenhallen und den Ganztagsräumen.
Die zwei Ganztagsräume E03 und E04 bieten gemeinschaftsfördernde, musische und kreative Angebote, als auch Entspannungsmöglichkeiten.
Durch viele nutzbare Bastelutensilien können die Schüler:innen in unterschiedlichster Form ihre Ideen umsetzen. Das Angebot an Gesellschaftsspielen im Ganztagsraum ist groß und bietet eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten.
Auf den Sitzlandschaften und den Sofas der Ganztagsräume können die Schüler:innen ausruhen, lesen und entspannen. Viele Schüler:innen nutzen die gelöste Stimmung in den Ganztagsräumen für Gespräche mit ihren Mitschüler:innen, hören gemeinsam Musik oder spielen am Klavier.
Die sportlichen Angebote in der Mittagspause werden von ausgebildeten Sporthelfer:innen der 9. Stufe durchgeführt. Diese gehen dabei auf die Interessen und Impulse der jüngeren Schüler:innen ein. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, jede/r kann mitmachen.
Informationen (Zeit, Ort, Inhalt) zu den verschiedenen Angeboten sind immer aktualisiert an der Ganztagswand im Atrium des Gymnasiums zu finden und auf Plakaten im Schulgebäude. So gibt es z.B. eine offene Volleyball-AG, eine Tanzgruppe und ein Speed Stacking Angebot.
Am Ballwagen können sich die Schüler:innen mit ihrem Schülerausweis Spiel- und Sportmaterialien ausleihen. So kann z.B. Tischtennis gespielt werden, Rundlauf, Badminton, Frisbee und Diabolo. Beliebt sind auch die Balancier-Teller, Pedalos und Springseile. Natürlich fehlen auch nicht die Bälle zum Fußball oder Basketball spielen.
In der G-Halle stehen den Schüler:innen verschiedene Spieletische zur Verfügung, wie Billard, Air-Hockey und Kickertische.
Mensa
Seit dem Schuljahr 2016/17 versorgt der Caterer Aubergine & Zucchini unsere Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden und leckeren Mittagessen.
Es gibt von montags bis freitags mit zwei verschiedenen Menüs (siehe auch exemplarischer Speiseplan). Sollten beide Menüs den Geschmack der Kinder nicht treffen, besteht die Möglichkeit, ein Nudelgericht oder einen Salatteller zu wählen. Ergänzt wird das Angebot häufig durch einen Beilagensalat sowie einen täglich wechselnden Nachtisch. Zu den Menüs wird täglich kostenfreies Trinkwasser gereicht.
Alle weiteren Informationen zum Essen und zum Bestellvorgang finden Sie im Elternbrief oder auf der Homepage des Caterers.
Schüler:innen in Verantwortung
Medienscouts
Medienscouts
Computer, Handy und Internet nehmen einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft und insbesondere im Leben unserer Schülerinnen und Schüler ein. Um diese für einen kritischen Umgang mit diesen Medien zu sensibilisieren, haben wir 2011 die Medienscout-AG ins Leben gerufen.
Ausbildung zum Medienscout:
Seit dem 15.11.2011 werden Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 zu Medienscouts ausgebildet. Der Grundgedanke ist, dass Heranwachsende jüngeren Schülerinnen und Schülern beratend bei ihrer Mediennutzung zur Seite stehen und Fragen, die sich für junge Nutzer*innen rund um die Themen Social Web, Internet & Co. ergeben können, beantworten. Die Medienscouts wurden u.a. in den Bereichen Kommunikation im Netz, insb. Sozialen Netzwerken, Cybermobbing, Computerspiele (Gefahren, Suchtpotential) und Datenschutz (Urheberrecht) ausgebildet.
Schulungen der Stufe 6:
Bei Bedarf führen die Medienscouts selbstständig Schulungen in der Stufe 6 durch, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler für einen kritischen Umgang mit den neuen Medien und insbesondere dem Internet zu sensibilisieren. Dies erfolgt anwendungsorientiert und praxisnah. So werden beispielsweise sichere Profile in sozialen Netzwerken erstellt, Probleme des Urheberrechts im Internet thematisiert, die anziehende Wirkung von Computerspielen erfahrbar gemacht und mit Hilfe von Fallbeispielen zu Cybermobbing Handlungsalternativen dargestellt und Präventionsstrategien entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei ihr eigenes Nutzungsverhalten überprüfen und hinterfragen.
Hier findest du/ finden Sie Informationen zu allen Themen rund um Medien:
Ansprechpersonen: Frau Sagafe und Frau Blum
Paten
Patenausbildung
Jedes Jahr bilden wir engagierte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen für eine Patenschaft der „neuen“ 5. Klassen aus. Ziel dabei ist es, den neuen Schülerinnen und Schülern nach der Einschulung am Gymnasium Frechen die Anfangszeit zu erleichtern. Für jede Klasse 5 sind zwei Patinnen bzw. Paten zuständig. Diese sind bereits beim Kennenlernnachmittag der zukünftigen 5er vor den Sommerferien anwesend und verbringen den Tag zusammen mit ihren Schützlingen.
Zu Beginn des Schuljahres besuchen sie die jeweiligen Klassen regelmäßig und sind Ansprechpartner*innen bei Fragen und kleineren Problemen.
Neben diesen Besuchen begleiten die Patinnen und Paten die Klasse auf der Klassenfahrt im Herbst und sind auch bei Klassenfesten oft dabei. Ihre Patentätigkeit setzt sich in der Stufe 6 fort, in der sie z.B. eine Medienschulung für ihre Klasse organisieren, um den kritischen Umgang mit Medien zu fördern.
Die Ausbildung zur Patin/zum Paten erfolgt ganztägig in 5 Blöcken. Die thematischen Schwerpunkte umfassen dabei z.B. Möglichkeiten der Streitschlichtung und gewaltfreier Kommunikation, die Prävention von Mobbing, die Förderung der Medienkompetenz und gemeinschaftsfördernde Spielangebote.
Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule können sich also auf engagierte Patinnen und Paten freuen, die es kaum erwarten können, die „neuen“ 5er herzlich willkommen zu heißen.
Ansprechpartnerinnen:
Ruth Sagafe und Sarah Blum
sagafe@gymnasium-frechen.de
Sanitätsdienst
Sanitätsdienst
Ein großes Hallo an alle!
Wir, die Sanitätsdienst-AG, auch Sani-Dienst genannt, versuchen tagtäglich die Verletzungen der Schüler zu versorgen und geben unser Bestes, uns auch weiterhin zu schulen, um euch auch im Notfall fachgerecht zu helfen. Falls ihr ein Anliegen oder ein Problem habt, könnt ihr gerne zu uns kommen, wir hoffen, ihr seid dann aber nicht zu stark verletzt …
Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder!
Streitschlichtung
Streitschlichtung am Gymnasium Frechen
Warum Streitschlichtung?
Streitschlichtung und Gewaltprävention an der Schule – braucht man das an einer friedlichen Schule wie dem Gymnasium Frechen? Es kommt darauf an, was man unter „Gewalt“ und „Streit“ versteht und wie früh man in einem Konflikt helfend eingreifen möchte.
Eine Befragung zu eigenen Gewalterfahrungen bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Frechen führte zu dem Ergebnis, dass jeweils über 12 Prozent der Befragten schon einmal negative Erfahrungen mit Beschimpfungen, Beleidigungen, Auslachen oder rücksichtslosem Verhalten gemacht haben.
Wer als Betroffene*r solche Erlebnisse nicht einfach hinnehmen möchte oder wer, schon bevor ein Konflikt länger fortdauert oder „handfester“ zu eskalieren droht, eingreifen möchte, sollte sich an die Streitschlichtung, als eine helfende und klärende Institution, wenden.
Dauerhaft kann die Streitschlichtung, zusammen mit anderen Maßnahmen, zur Verbesserung der Sozialkompetenz, zu einem angst- und aggressionsfreieren Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander führen.
Auf diesem Weg befinden wir uns am Gymnasium Frechen und fördern bereits ab der 5.Klasse durch das „Sozialkompetenztraining“ eine aggressionsarme Kommunikation und eine lösungsorientierte Streitkultur. Insbesondere für die Unterstufenschüler und -schülerinnen, aber durchaus auch für die Mittelstufe, bieten wir die Streitschlichtung an.
Das Streitschlichterprogramm am Gymnasium Frechen
Jedes Jahr werden am Gymnasium Frechen Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichter*innen ausgebildet. Die Ausbildung der Schlichterinnen und Schlichter findet im Verlauf des 8. Schuljahres in Form von Blockseminaren statt. Dabei wechseln sich praktische Aktivitäten und theoretischer Input in der Gesamtgruppe und in Kleingruppenarbeit ab.
Einige Bestandteile der Ausbildung sind: das lösungsorientiertes Schlichtungsgespräch, der (un)bewusste Einsatz von Körpersprache, die gewaltfreie Kommunikation mit den Schwerpunkten aktives Zuhören und das Senden von Ich-Botschaften
Aktives Zuhören ist Ausdruck des Respekts dem/der Erzählenden gegenüber und erleichtert die Aufgabe, bei der Klärung von Problemen zu helfen. Die Schülerinnen und Schüler lernen u.a., sich dem/der anderen – auch durch die Körperhaltung – zuzuwenden und ihn/sie anzuschauen, angemessen nachzufragen, ggf. Rückmeldungen zu geben; mit anderen Worten ein Gespräch so zu führen, dass der/die andere sich verstanden und ernstgenommen fühlt. Die Schülerinnen und Schüler lernen zudem, eigene Gefühle und Meinungen in der Ich-Form auszudrücken, ohne Unterstellungen zu formulieren oder versteckte Vorwürfe zu erheben. Verletzende oder verallgemeinernde Botschaften werden so vermieden. Der/die andere erfährt, wie die Wirkung seines/ihres Verhaltens ist und welche Gefühle es ausgelöst hat. Schülerinnen und Schüler machen sich außerdem oft wenig Gedanken über die Bedeutung nonverbaler Kommunikation. Sie erfahren beim Training, dass Ausdrucksformen wie Gestik, Mimik, Tonfall, Körperhaltung oder Handlungen bei anderen eine Wirkung haben und bestimmte Gefühle auslösen können.
Die Streitschlichtung selber besteht im Wesentlichen aus vier Schritten
• Einleitung • Klärung des Konflikts • Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten • Treffen von Vereinbarungen
Wichtige Informationen zur Streitschlichtung
- Die Schlichter*innen sind allparteilich, das heißt, sie verhalten sich absolut neutral
- Die Schlichter*innen haben sich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Kein Wort dringt nach „draußen“
- Die Kontrahent*innen finden die Lösung für ihren Konflikt selbst, unterstützt durch die geübte und bewährte Gesprächsführung der Streitschlichter*innen.
- Man kann beim Auftreten eines Konfliktes sofort reagieren: Die Streitschlicher*innen sind jederzeit in den großen Pausen im Streitschlichterraum im Atrium anzutreffen und zur Schlichtung „bereit“
ALSO: Wenn ihr selber in einen Konflikt geratet oder einen Streit mitbekommt, so denkt daran, dass schon ganz vielen Schülerinnen und Schülern mit der Streitschlichtung geholfen wurde. Sprecht euch gegenseitig an und empfehlt den Kontrahent*innen mit Nachdruck die Streitschlichtung!
Verantwortlich: Frau Sagafe und Frau Völlmecke
Literaturtipps zum Thema Streitschlichtung:
- Grundlage der Ausbildung: PZ-Information 4/2004: Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler. Bensberger-Mediations-Modell. 4. überarbeitete Auflage, Bad Kreuznach 2004.
- Telefonisch zu bestellen unter: 0671/84088-0, Fax: 0671/84088-10 oder per Email pz-kh@t-online.de (Kosten etwa 5 Euro)
- • Atkin, Terry et. al.: Selbstvertrauen und soziale Kompetenz. Übungen, Aktivitäten und Spiele für Kids ab 10, Mühlheim an der Ruhr 2000. ISBN 3860725521 (23 Euro)
- Bildungsteam Berlin Brandenburg e.V. (Hrsg.): Alltagskonflikte durchspielen. Rollenspiele für den Mediationsprozess, Mühlheim an der Ruhr 2001. ISBN 3860726218 (ca. 15,30 Euro)
- Duden, Karin: Das Schüler-Streitschlichter-Programm. Kopiervorlagen. Streiten. Vermitteln. Lösen. Klasse 5-10, Lichtenau 2004. ISBN 3891112270 (16, 90 Euro)
- Duden, Karin: Das Schüler-Streitschlichter-Programm. Schülerheft. Streiten. Vermitteln. Lösen. Klasse 5-10, Lichtenau 2004. ISBN 3891112262 (3,50 Euro)
- Hanke, Ottmar: Klasse – ohne Gewalt! 10 Bausteine für den Unterricht, Lichtenau 2004. ISBN 389111827 (12, 90 Euro)
- Heinemann, Karl-Heinz: Gewaltprävention in Schulen. Eine GEW-Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Frankfurt a.M. 2001.
- Jefferys, Karin/Noack, Ute: Streiten. Vermitteln. Lösen. Das Schüler-Streitschlichter-Programm, 5. Auflage, Lichtenau 2001. ISBN 3891113676 (27, 50 Euro)
- Jefferys-Duden, Karin/Duden, Thomas: Konflikte spielend lösen. Lernspiele für die Streitschlichtung. Eine Spielesammlung für Grund- und weiterführende Schulen. Mit Kopiervorlagen, Weinheim/Basel 2001. ISBN 340762431-X (24,90 Euro)
- Miller, Reinhold: „Du dumme Sau“. Von der Beschimpfung zum fairen Gespräch. Schülerarbeitsheft, Lichtenau 2002. ISBN 3893120645 (3,30 Euro)
- Miller, Reinhold: „Halt’s Maul du dumme Sau!“ Schritte zum fairen Gespräch, Lichtenau 1999. ISBN 3891110170 (12,90 Euro)
Hilfreiche Internetadressen:
www.learn-line.nrw.de
www.bmev.de
Suchtprävention
Suchprävention
Suchtprävention- was ist das denn?
Seit einigen Jahren gibt es eine Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule, die sich Suchtprävention nennt. Aber wer ist das eigentlich und was machen die?
Der Arbeitskreis besteht aus Schülern unserer Oberstufe, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schweitzer und Lehrern unserer Schule unter der Leitung von Frau Glöckner. In dieser Arbeitsgemeinschaft geht es um die Frage, wie man die Schüler für die Themen Sucht und Drogen sensibilisieren kann. Dazu gehören besonders Alltagsdrogen wie z. B. Alkohol und Zigaretten. Da der unkontrollierte Genuss dieser Drogen stetig zunimmt, wollen wir durch gezielte Projekttage und Aktionen diesem Trend entgegenwirken.
Was bringen Projekttage?
Diese Projekttage haben das Ziel, nicht nur die Jugendlichen über die Wirkungen von Drogen aufzuklären, sondern auch ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, aber auch ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre kommunikativen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen entwickeln zu können. Es ist eine gute Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Sozialen Einrichtungen wie z.B. den Anonymen Alkoholikern oder dem Blauen Kreuz und im Besonderen der Schüler zu fördern.
Es wurden bereits mehrere Projekttage zu den Themen „Was mir gut tut“ (Klasse 7), „Alkohol und Rauchen“ (Klasse 8) und „Partydrogen im Visier“ (Klasse 9) erfolgreich durchgeführt.
Wie läuft so ein Projekttag ab?
Die Klassen werden während der Projekttage von einem Lehrer und einem Oberstufenschüler betreut. Als sehr guten Einstieg in das Thema hat sich der „Suchtsack“ bewährt. In diesem Sack sind verschiedene Gegenstände, die zum konkreten Thema passen, wie z.B. ein Reinigungsmittel, was ähnliche Stoffe hat, wie eine Zigarette. Jeder Schüler nimmt einen Gegenstand und versucht selbst Assoziationen (Verbindungen) zum Gegenstand herzustellen. Die Schüler lernen bereits Aspekte über Sucht und Verhaltensweisen. Im weiteren Verlauf des Tages können die Schüler in gelöster Atmosphäre durch Rollenspiele oder in Gruppenarbeiten mehr über die Droge & Sucht sowie den Umgang mit diesen lernen. Die 7. Klassen durchlaufen während des Projekttags einen „Suchtparcours“, der von der Drogenhilfe Köln entwickelt wurde. Dieser Parcours besteht aus verschiedenen Stationen, in denen die Schüler z.B. zusammen die Entstehung von Sucht nachvollziehen oder eine „Mauer gegen Sucht“ bauen können.
Hinzu kommen an den Tagen verschiedene Gastvorträge von Teilnehmern der Anonymen Alkoholiker oder des Blauen Kreuzes in Köln. Diese kommen mit den Schülern ins Gespräch und beantworten sehr offen alle Fragen zum Thema Sucht. Ergänzend erhalten wir Besuch von der Kripo Hürth, welche auf die Suchtgefahr in Medien aufmerksam macht und die Schüler über Schutzmöglichkeiten informiert.
Nach den Projekttagen werden die Schüler gefragt, wie sie den Tag bewerten würden. Diese Befragung zeigte, dass die Projekttage von den meisten sehr positiv angenommen wurden.
Natürlich wird das Thema Sucht auch im Unterricht fächerübergreifend behandelt.
Kann ich da auch mitmachen?
Klar, alle Schüler, die Interesse haben, solche Projekttage mitzuorganisieren und anderweitig mitzuarbeiten sind dazu herzlich eingeladen. Frau Susanne Glöckner und Herr Braun sind die Suchtpräventionsbeauftragte und damit für eure und die Fragen eurer Eltern gerne anzusprechen.
Kontakt
gloeckner@gymnasium-frechen.de
braun@gymnasium-frechen.de
Power to Madagascar
Ein Partnerschaftsprojekt des Frechener Gymnasiums mit einer kleinen Dorfschule in Andalamengoke im Süden von Madagaskar
Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt und liegt im westlichen Indischen Ozean, südöstlich von Afrika vor der Küste Mosambiks. Mit rund 600.000 Quadratkilometern ist der Inselstaat mehr als 1,5-mal so groß wie Deutschland. Die Insel besticht durch ihre einzigartige Flora und Fauna, ihre abwechslungsreiche Topographie, ausgedehnte Strände und ihre rot gefärbten Böden, die Madagaskar den Namen „Rote Insel“ verliehen haben. […]
Im Fokus dieses Schulprojekts stehen seit jeher Energienutzung und Klimaschutz in Afrika und hier bei uns in Deutschland. In unserer Region sind regenerative Energienutzung und Energiesparen ein wichtiger Beitrag zur Vermeidung des Einsatzes fossiler Brennstoffe und dienen damit dem wirksamen Klimaschutz. In Madagaskar ist der Einsatz regenerativer Energie eine wesentliche Grundlage zur Existenzsicherung der Menschen.
Business@school
Business@school an unserer Schule Business@school (B@S) ist eine Initiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG). Seit 1998 ist es Ziel von business@school, Wirtschaftsthemen über ein gesamtes Schuljahr an Schulen mit einer gymnasialen Oberstufe anschaulich und praxisnah zu vermitteln. In jedem Jahr beteiligen sich über 80 Schulen aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Singapur an dem Wettbewerb.
Seit mehr als 10 Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Frechen die Gelegenheit, sich an diesem Projekt zu beteiligen und in den Wettbewerb zu über 40 anderen Schulen deutschlandweit und international anzutreten. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF nehmen dieses Schuljahr in Form eines Projektkurses an B@S teil. Vier Teams arbeiten mit Beratern aus namhaften Unternehmen des Kölner Raumes Zusammen (u.a. BCG, Ford, Rewe) und können sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch Fertigkeiten in den Bereichen Teamarbeit, Zeitmanagement und Präsentationstechniken erwerben.
Schulkleidung
Nachdem im Sommer 2021 das neue Schullogo eingeweiht wurde, wurde auch der Wunsch nach neuer Schulkleidung größer. Deswegen machten sich Schülerinnen der Q2, Frau Sagafe und Herr Ropohl auf die Suche nach einem nachhaltigen Textilanbieter, der für unsere Schule T-Shirts, Pullover und Hoodies produziert. Besonders wichtig waren dabei die faire Produktion und die Erfüllung verschiedener Ökolabels, wie z.B. fair wear und öko-tex. Als Ergebnis der Recherche wurde der Anbieter Apaya AG ausgewählt.
Gemeinsam wurde ein Online-Shop eingerichtet, um ohne weiteren Aufwand Schulkleidung bestellen zu können. Mehrmals im Schuljahr ist dieser Shop geöffnet. Nach Abschluss einer Bestellrunde wird die Ware produziert und gebündelt an unsere Schule geschickt. So werden Überproduktionen vermieden und Verpackungsmaterial eingespart. Sobald die Ware eintrifft, wird sie von Schüler:innen verteilt.
Schulfahrten
Ein breites Angebot an Schulfahrten ist ein fester Bestandteil des Schullebens am Gymnasium der Stadt Frechen und für viele Schülerinnen und Schüler gehören die auf diesen Fahrten gewonnenen Erkenntnisse und Erlebnisse zu den schönsten und einprägsamsten Erfahrungen ihrer Schullaufbahn. Übergeordnetes Ziel unseres Fahrtenprogramms ist es, Gemeinschaft zu erleben und den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern, indem sie an außerschulischen Orten Bildung erlangen. Durch ein vielfältiges Fahrtenkonzept möchten wir soziale Kompetenzen fördern und den Zusammenhalt innerhalb unserer Schülerschaft stärken. Wir möchten einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten, indem wir Neugierde und Offenheit gegenüber Fremden und Neuem wecken und unseren Schülerinnen und Schülern so Möglichkeiten eröffnen, ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit zu erweitern. Klassen – und Studienfahrten, Wandertage und Austausche sollen unseren Schülern und Schülerinnen die Chance bieten, unterrichtliche Inhalte zu vertiefen, Perspektiven zu erweitern und neue Interessen zu entwickeln.
Internationale Begegnungen
Austausch mit Saint-Bonnet-le-Château
Austausch mit Saint-Bonnet-le-Château
Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es einen neuen Frankreichaustausch am Gymnasium der Stadt Frechen.
Im Rahmen dieses Austauschprogramms bekommen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 die Möglichkeit eine authentische Begegnung mit Gleichaltrigen im interkulturellen Kontext zu machen. Im Dezember nehmen die deutschen Familien einen französischen Austauschpartner für 9 -10 Tage bei sich zu Hause als zusätzliches Familienmitglied auf. Im Mai folgt dann der Gegenbesuch und die deutschen Schüler bekommen die Möglichkeit das Leben in einer französischen Familie kennen zu lernen sowie interkulturelle Erfahrungen im schulischen und familiären Kontext zu sammeln.
Die französischen Austauchschüler haben in Deutschland ein kulturelles Programm um die Gegend besser kennen zu lernen, die deutschen Schüler nehmen in der Zeit am regulären Unterricht teil. Beim Gegenbesuch in Frankreich nehmen die französischen Schüler am regulären Unterricht teil, wohingegen die deutschen Schüler ein außerschulisches Programm haben.
Während der Zeit in Frankreich und Deutschland gibt es meist einen gemeinsamen Ausflug.
Der Austausch findet jährlich für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 statt. Im ersten Jahr konnten 40 Austauschschüler an diesem Programm teilnehmen, im Schuljahr 2016/17 bekamen sogar 50 Schülerinnen und Schüler die Chance, an diesem Austauschprogramm teilzunehmen.
Die Austauschschule ist das Collège Emile Falabrègue im idyllischen Dörfchen Saint-Bonnet-le-Château, das im Département Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes zu finden ist.
Es handelt sich um eine sehr ländliche Gegend, ca. 40 Autominuten von Saint-Etienne und 90 Autominuten von Lyon und Le-Puy-en-Velay entfernt.
Die Schüler empfinden diesen Austausch nicht nur in sprachlicher Hinsicht als Bereicherung, sondern nehmen auch viele andere positive Erfahrungen und Erlebnisse mit in den eigenen Schulalltag. Sie lernen den französischen (Schul-)Alltag kennen, können ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden und verbessern sowie neue kulinarische Erfahrungen sammeln. Es entstehen viele neue Freundschaften und der Abschied fällt häufig schwer.
Das neu gewonnene Selbstbewusstsein führt häufig auch zur Teilnahme an längeren Auslandsaufenthalten (Brigitte Sauzay, Voltaire).
Auch wenn ein Austausch immer auch anstrengend ist, wir können sagen: Es lohnt sich.
L. Ehmann
Englandfahrt nach Brighton (Klasse 10)
Englandfahrt nach Brighton (Klasse 10)
Mit der Englandfahrt möchten wir einen Beitrag zur Förderung des übergeordneten Ziels des Fremdsprachenunterrichts – der interkulturellen Handlungsfähigkeit – leisten. Die Fahrt ermöglicht es unseren Schülern*innen, der englischen Kultur und den Menschen vor Ort zu begegnen. Untergebracht in Gastfamilien bekommen die Lernenden nicht nur die Gelegenheit den Alltag der Zielkultur zu erleben, sondern können auch ihre Englischkenntnisse in authentischen Situationen anwenden und verbessern.
Als Ausgangsort für die Erkundung Südenglands dient uns ab 2022 der lebhafte Küstenort Brighton. Weitere Ziele der Fahrt sind die Weltmetropole London, und die geschichtsträchtige Kleinstadt Canterbury mit ihrer weltberühmten Kathedrale. Die Auswahl der Ausflugsziele bietet einen Einblick in den Facettenreichtum dieser Region. Die Fahrt wird im Rahmen des Englischunterrichts vor – und nachbereitet, wobei der Schwerpunkt auf der Erarbeitung historischer Hintergründen (z,B. Battle of Hastings), soziokultureller Aspekten (Stadtentwicklung Londons / Brightons) und der Auseinandersetzung mit sprachlichen Herausforderungen (Problemlösestrategien; Höflichkeitsformen) liegt.
Cambridge English
Advanced
Cambridge English Advanced
WANT TO STAND OUT FROM THE CROWD?
Gymnasium Frechen is one of the schools taking part in the School Project NRW, which allows you to take Cambridge exams at your school/in Cologne at a reduced price.
WHAT IS CEA?
It is a demanding exam that requires intensive preparation. Grammar, writing, listening and speaking skills will be tested.
Another plus: Preparing for the exam will help you to improve your level of English significantly!
WHO IS THE EXAM FOR?
STUDENTS IN YEARS Q1 and Q2
Cambridge English Advanced is typically taken by students who are good at English and also want to…
follow an academic course at university level in Germany or abroad
participate with confidence in workplace meetings or academic seminars
stand out and differentiate themselves from other students (e.g. in job interviews or when applying for places at Universities abroad)
WHO RECOGNISES THE EXAM?
Cambridge English Advanced is widely recognised by organisations, employers and universities around the world as being a reliable, accurate and fair test of English.
I am looking forward to seeing you!
Nikola Wilkinson
DELF – Diplôme d’Études en Langue Française
DELF – Diplôme d’Études en Langue Française
DELF – Ein Sprachdiplom fürs Leben
Ihr lernt Französisch? Dann macht es doch offiziell und nehmt an den DELF-Prüfungen teil, die zweimal pro Schuljahr an unserer Schule in Kooperation mit dem Institut Français durchgeführt werden.
DELF ist die Abkürzung des Diplôme d’Études en Langue Française –ein weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachdiplom, mit welchem Ihr Eure Sprachkompetenz nachweisen könnt. Diese standardisierten Diplome werden vom Centre International des Etudes Pédagogiques (C.I.E.P.) im Auftrag des französischen Kultusministeriums entwickelt und können überall dort, wo es französische Kulturinstitute gibt, erworben werden. Das ist mittlerweile in mehr als 125 Ländern möglich! Für unsere Schule in Frechen läuft die Prüfung über das Institut Français in Köln. Da die Anmeldung zur Prüfung und die Durchführung des schriftlichen Teils über die Schule organisiert werden, sind die Prüfungsgebühren deutlich niedriger als direkt im Institut Français (aktuelles Beispiel: Niveau A1 28€ am Gymnasium Frechen statt 119€ beim Institut Français).
Französisch wird in vielen Ländern der Welt gesprochen und natürlich bei unseren direkten Nachbarn, den Belgiern, Franzosen, Schweizern und Luxemburgern. Französisch ist als Arbeitssprache der Europäischen Union eine wichtige Sprache für Europäer und mit guten Französischkenntnissen eröffnen sich Euch vielfältige Chancen im Studium, bei der Praktikumssuche und im Beruf. Ihr fragt Euch vielleicht „Was bringt mir denn das Diplom? Die Note steht doch auf dem Zeugnis….“ – das stimmt zwar, aber ein offizielles Diplom hat einen ganz anderen Stellenwert als eine Zeugnisnote. Vor allem wenn man Französisch in der Oberstufe nicht weiter belegen kann / möchte, ist DELF ein wichtiges Zertifikat, um Eure Sprachkompetenz nachzuweisen, da ein Zeugnis aus der 10. Klasse im Ausland nur wenig relevant ist.
Man kann das Diplom auf verschiedenen Niveaustufen erwerben, die sich ungefähr so verteilen:
A1: Jahrgangsstufe 8 | A2: Jahrgangsstufe 9 | B1 Jahrgangsstufe 11/12 | B2 Jahrgangsstufe 12/13
Aktuell vom Institut Français erhobenen Prüfungsgebühren:
Niveau A1: 28€ | Niveau A2: 48€ | Niveau B1: 54 € | Niveau B2: 72€
Die Prüfung besteht aus vier Teilen, in denen die vier Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen geprüft werden. Die ersten drei Teilprüfungen werden in den Räumen des Gymnasium Frechen durchgeführt, die Überprüfung der Kompetenz „Sprechen“ wird durch das Institut Français in Köln zentral organisiert. Im Vordergrund der Prüfungen steht die Alltagskommunikation – Ihr stellt Eure Fähigkeit unter Beweis, einfache französische Dialoge zu verstehen, einfache Texte / Plakate etc lesen und verstehen zu können, Texte zu verfassen und typische Alltagsgespräche führen zu können. Thematisch geht es um Aspekte, die Euren Alltag als Jugendliche ausmachen. Das ist auch eine tolle Vorbereitung für den Austausch, an dem Ihr in Jahrgangsstufe 8 teinehmen könnt!
Natürlich bekommt Ihr auch Hilfe zum erfolgreichen Bestehen der Prüfungen: Die Prüfung zum Erwerb des DELF-Diploms Niveau A1 wird in der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen einer AG vorbereitet. Alle anderen Niveaus bereitet Ihr überwiegend eigenständig vor, bekommt aber Unterstützung und Übungsmaterial gestellt. Einzelne Termine zur gezielten exemplarischen Vorbereitung können eingerichtet werden.
Allez-y! Wendet Euch an Eure Französischlehrkräfte und meldet Euch zur Prüfung an!
Auslandsaufenthalte
Entdecke die Welt: Auslandsaufenthalte am Gymnasium Frechen
Wir freuen uns, Sie über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten zu informieren. Ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit bietet nicht nur die Chance, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen, sondern auch sich persönlich weiterzuentwickeln.
Warum ein Auslandsaufenthalt?
Ein Auslandsaufenthalt eröffnet eine Vielzahl von Vorteilen. Neben dem Spracherwerb haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken. Das Eintauchen in eine neue Umgebung erweitert den Horizont und fördert das Verständnis für andere Lebens- und Denkweisen. Schüler und Schülerinnen erwerben wertvolle Qualitäten, die in einer zunehmend globalisierten Welt von großem Nutzen sein können.
Ein Aufenthalt im Ausland ist nicht nur eine Gelegenheit, interkulturelle Sensibilität zu entwickeln, sondern auch eine Zeit des persönlichen Wachstums. Die Überwindung von Herausforderungen, die Anpassung an neue Umgebungen und der Alltag unter Nutzung einer Fremdsprache tragen dazu bei, das Selbstvertrauen zu stärken und lebenslange Erinnerungen zu schaffen.
Auslandaufenthalte
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ins Ausland zu gehen?
Im Allgemeinen findet der Auslandsaufenthalt im ersten oder zweiten Halbjahr der Einführungsphase oder – bei einem ganzjährigen Auslandsaufenthalt- im Anschluss an die Jahrgangsstufe 10 statt. Auch ein Auslandsjahr direkt nach der Jahrgangsstufe EF ist denkbar. Die Qualifikationsphase darf nicht mehr unterbrochen werden.
Wenn der Auslandsaufenthalt im zweiten Halbjahr oder ganzjährig in der Einführungsphase durchgeführt wird, kann bei entsprechenden Leistungen nach der Rückkehr der Einstieg in die Qualifikationsphase erfolgen. Über die genaueren Bestimmungen – auch zum Erwerb des Latinums – informieren wir Sie und Euch im Rahmen unseres Infoabends zu individuellen Auslandsaufenthalten. Außerdem finden Sie im Bereich „Downloads“ auf unserer Website ein Merkblatt des Schulministeriums.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Die Länge des Auslandsaufenthalts variiert von mehreren Wochen bis zu einem ganzen Schuljahr. Zielländer sind häufig englisch-, französisch- oder spanischsprachige Länder. Im Prinzip steht den Schüler und Schülerinnen aber die ganze Welt offen. Unabhängig von der jeweiligen Fremdsprache des Landes profitieren die Schüler und Schülerinnen durch die zahlreichen interkulturellen Erfahrungen, die sie sammeln können. Viele weiterführende Links über die unterschiedlichen Möglichkeiten gibt die folgende Seite des Schulministeriums:
Selbstorganisierter Austausch | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)
Außerdem bietet die umfangreiche Broschüre des Arbeitskreises gemeinnütziger Jugendorganisationen (www.aja-org.de) einen guten Einblick in ganz verschiedene mit einem Auslandsaufenthalt verbundene Aspekte.
Programme auf Austauschbasis
Ein Austausch bedeutet, dass das Programm aus Besuch und Gegenbesuch besteht. Die Schüler und Schülerinnen leben für eine bestimmte Zeit in einer Familie, deren etwa gleichaltriges Kind für einen ähnlich langen Zeitraum bei Ihnen lebt und das Gymnasium Frechen besucht. Besuch und Gegenbesuch finden im Allgemeinen nicht gleichzeitig statt.
Die Bezirksregierung Düsseldorf vermittelt für Schüler und Schülerinnen aus NRW zwei- bis dreimonatige Austauschmaßnahmen in Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Italien und Neuseeland. Die Bewerbung in der Regel in der Jahrgangsstufe 10, die Durchführung in der folgenden Jahrgangsstufe. Genauere Informationen unter
https://www.brd.nrw.de/themen/schule-bildung/internationaler-austausch/individueller-austausch
Längere und kürzere Aufenthalte, vorwiegend in den Sommerferien, bietet der Rotary Jugenddienst an (www.rotary-jugenddienst.de).
Zielgebiet sind neben einigen europäischen Ländern auch die USA, Kanada, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Chile, Südafrika, Indien, Taiwan und Thailand.
Programme ohne Gegenbesuch
Die Mehrzahl der Programme bietet deutschen Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, zwischen 3 und 12 Monate im Zielland zur Schule zu gehen, ohne dass ein Gegenbesuch stattfindet. Die Unterbringung erfolgt entweder in einer Familie oder in einem Internat.
Genauere Informationen über die Programme ohne Gegenbesuch bekommt man auf Messen zum Thema Auslandsaufenthalt. Die Termine sind hier aufgelistet:
https://jugendbildungsmesse.de/ und https://www.aufindiewelt.de/messen
Gibt es Zuschüsse oder Stipendien?
Da ein Auslandsjahr nicht ganz preisgünstig ist, lohnt es sich vielleicht, sich rechtzeitig um ein Stipendium zu bewerben. Verschiedene Möglichkeiten werden unter folgender Adresse aufgelistet:
https://www.auslandsjahr.org/schueleraustausch-stipendium.html
Für die USA kann man sich im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) bewerben. Jedes Jahr erhalten Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten. Die Bewerbungsphase beginnt immer im Mai eines Jahres (www.bundestag.de/ppp).
Auch bei der Frage nach Zuschüssen bzw. Stipendien lohnt ein Blick auf die Internetseiten des Schulministeriums unter
www.schulministerium.nrw/landesprogramme-individueller-schueleraustausch
Organisationen wie der Rotary Club bieten ebenfalls Austauschmöglichkeiten unter
https://www.rotary.org/de/our-programs/youth-exchanges
Für die auf Frankreich bezogenen Austauschprogramme gibt es Zuschüsse vom deutsch-französischen Jugendwerk (www.dfjw.org). Auf der Homepage finden Sie auch weitere Informationen Austauschprogrammen.
Ansonsten bietet das Internet darüber hinaus nützliche Informationen zu diesem Thema, wie z.B. unter
https://www.aufindiewelt.de/stipendien
Gibt die Schule konkrete Empfehlungen für Anbieter, Destinationen, etc.?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als staatliche Schule selbstverständlich keine Empfehlungen für Anbieter von kommerziellen Angeboten machen können.
Dennoch ein Hinweis: Nutzen Sie die Erfahrungen von Jugendlichen und Eltern aus Ihrem Umfeld bzw. dem Umfeld Ihrer Kinder. Im Aufsteller vor dem Sekretariat finden Sie außerdem eine breite Auswahl an Informationsmaterialien verschiedener Anbieter.
Wo finde ich weitere Informationen?
Hier finden Sie folgende Dokumente:
- Leitfaden: Welche Schritte führen zum Auslandsaufenthalt
- Musterantrag für den Auslandaufenthalt
- Merkblatt zum Auslandsaufenthalt
- Informationsblatt zu individuellen Austauschmöglichkeiten im Fach Französisch
- Merkblatt zum Erwerb des Latinums
Bei Fragen oder Interesse an einem individuellen Auslandsaufenthalt gibt Frau Wilkinson Ihnen gerne Auskunft.
LNU-Frechen
Konstruieren, Experimentieren und Programmieren – unter diesem Motto gab es für Schüler ab der fünften Klasse zahlreiche Ferienkurse, angeboten vom Leistungszentrum für Naturwissenschaften und Umweltfragen (LNU).
Das am Gymnasium der Stadt Frechen angesiedelte LNU ist dabei ein zdi (Zukunft durch Innovation)-Zentrum, das von der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit und vom Land unterstützt wird.