Musik

Wie entsteht ein Ton? Ist Beethovens Fünfte zurecht so bekannt? Wie manipuliert uns Werbemusik? Und wie funktioniert Jazz?

Musik hat die unvergleichliche Fähigkeit, Menschen zu verbinden, Kreativität zu fördern, Kultur zu vermitteln Horizonte zu erweitern, Welten zu erschaffen. So leistet sie auch an unserer Schule einen wertvollen Beitrag zum Schulleben, zur gymnasialen Bildung und nicht zuletzt zu einer umfassenden Persönlichkeitsentfaltung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Eine Besonderheit in der Erprobungsstufe ist die Musikklasse, bei der das praktische Musizieren im Klassenorchester im Vordergrund des Musikunterrichts steht.
Außerdem gibt es zahlreiche Arbeitsgemeinschaften wie die Musical-AG, Projekte in Zusammenarbeit mit professionellen Künstler:innen, regelmäßige Exkursionen sowie zahlreiche Aufführungen.

Praktisches Musizieren im Klassenorchester

Jede Woche verwandelt sich die Musikklasse für 2 Musikstunden in ein Klassenorchester.
Beim gemeinsamen Musizieren geht es nicht nur um die allgemeinen musikalischen Fähigkeiten, auch die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten, eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und ein gutes soziales Miteinander werden beim Zusammenspiel gefördert. Schülergerecht arrangierte Stücke ermöglichen es den Schüler:innen Ensemblefähigkeit zu entwickeln und von Beginn an als Orchester zusammenspielen zu können.

Ab der Klasse 7 gibt es dann die Möglichkeit, in verschiedenen musikalischen Ensembles der Schule mitzuwirken. Ein langfristiges Ziel ist der Aufbau eines Schulorchesters.