Pädagogik

Wir freuen uns über dein/Ihr Interesse für das Fach Pädagogik und möchten uns gerne kurz vorstellen. Wir Fachlehrer:innen unterrichten das Fach sehr gerne und freuen uns, dass es auch in der Schülerschaft einen großen Zuspruch hat, – so groß, dass stets mindestens zwei Einführungs-, ein Grundkurs (3 Wochenstunden) und ein Leistungskurs (5 Wochenstunden), in der Regel auch ein zweiter Kurs in einer der beiden Kursarten zustande kommen.
Viele Schüler:innen schätzen den starken Lebensweltbezug des Faches. Denn im Pädagogikunterricht erarbeiten wir theoretisches Grundwissen in unterschiedlichsten pädagogischen Bereichen und sind so in der Lage, aktuelle gesellschaftliche Phänomene wissenschaftlich fundiert zu reflektieren, ihnen lösungsorientiert zu begegnen und somit Verantwortung zu übernehmen für unser eigenes Leben, aber auch für unsere Gesellschaft.
Der Praxisbezug wird regelmäßig durch die Arbeit an Fallbeispielen und die Durchführung von Exkursionen hergestellt. So besuchen wir beispielsweise Gerichtsverhandlungen, um das Thema Jugendgewalt zu vertiefen, Kindergärten, um die kindliche Entwicklung praktisch nachvollziehen zu können und/oder Alternativschulen, um uns kritisch mit dem Schulsystem auseinanderzusetzen.