Religion

Alle Jahre wieder findet in der Vorweihnachtszeit in Kooperation der Fachschaften Musik und Religion die adventliche Stunde in der Mensa statt. In gemütlicher Atmosphäre bei Kerzenschein und Plätzchenduft werden Musik, Gedichte und Geschichten von einzelnen Schüler*innen sowie von den Chören und Musikgruppen der Schule dargeboten. Die adventliche Stunde bietet unserer Schulgemeinschaft eine wunderbare Gelegenheit, für eine Weile der Hektik des Alltags zu entfliehen und sich zu besinnen. Zu der adventlichen Stunde sind alle Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen herzlich eingeladen!

Traditionell basteln wir im Religionsunterricht vor dem Tag der offenen Tür mit Schüler*innen der Erprobungsstufe Weihnachtspostkarten, welche an dem Tag selbst gegen eine Spende erworben werden können. Von dem Erlös werden Lebensmittel eingekauft, die der Frechener Tafel (www.frechener-tafel.de) zugutekommen.

Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien finden alljährlich im Rahmen des Religions- und Philosophieunterrichts die im Fahrtenprogramm des Gymnasiums Frechen verankerten Tage religiöser und philosophischer Orientierung („Besinnungstage“) für die Jahrgangsstufe 9 im Jugendhaus St. Altfrid in Essen statt (www.altfrid.de). Während dieser dreitägigen Veranstaltung arbeiten die Schüler*innen in Gruppen mit Referenten des Bistums Essen zu bestimmten selbst gewählten Themen zusammen. Ziel der Besinnungstage ist es, die Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung der Jugendlichen zu unterstützen sowie das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe zu stärken. Den Schüler*innen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich mit grundlegenden existenziellen Fragen zu beschäftigen, unabhängig davon, ob man christlich, muslimisch, atheistisch oder einer anderen Glaubensrichtung zugehörig ist. Dazu wird bewusst ein anderer Ort als die Schule gewählt, um eine offene Atmosphäre zu haben, die nicht von schulischen Zwängen geprägt ist.