Spanisch lernen? ¡Claro que sí!

Das Fach Spanisch nimmt am Gymnasium Frechen einen immer größeren Stellenwert ein und das ist auch gut so!

Weltweit gibt es ca. 440 Millionen Menschen, die Spanisch als Muttersprache sprechen und damit liegt Spanisch weltweit auf dem zweiten Platz noch vor Englisch. Nimmt man noch die Menschen hinzu, die Spanisch als Zweitsprache gelernt haben, summiert sich die Anzahl auf ca. 550 Millionen Sprecher:innen und belegt damit weltweit den 4. Platz. In 21 Ländern ist Spanisch eine offizielle Amtssprache und im Internet die zweitwichtigste Sprache. Spanien und viele lateinamerikanische Länder sind wichtige Handelspartner Deutschlands und gute Spanischkenntnisse eröffnen viele (berufliche) Möglichkeiten. Und vielleicht warst du auch selber schon in Spanien: Jede:r fünfte Deutsche verbringt seinen Urlaub in Spanien. Es gibt also viele gute Gründe, Spanisch zu lernen und damit kannst du am Gymnasium Frechen zu verschiedenen Zeitpunkten beginnen.

Spanisch ab Klasse 7 (2. Fremdsprache)

Schon nach kürzester Zeit kannst du dich vorstellen und kleine Gespräche führen – sagen, wie du heißt, wie alt du bist, was du gerne magst, was du mit deinen Freunden machst und vieles mehr. Mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! und mithilfe der Lehrwerksmaskottchen Pepe und Pepa wirst du am Ende des ersten Lernjahres schon kleine Texte schreiben, Interviews führen und viele Dinge erklären und beschreiben können. Nach vier Jahren Spanisch bist du dann schon richtig fit für die Oberstufe! In vielen Videos, Audios, interessanten Texten, Liedern etc. lernst du die spanischsprachige Welt und die verschiedenen Kulturen der weltweiten spanischen Sprachengemeinschaft kennen und erfährst, wie Jugendliche in den verschiedenen Regionen leben und was ihren Alltag ausmacht (z.B. Schule, Hobbys, Feste, Traditionen, Berufsausbildung, Umweltschutz etc.) mit allen Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Du kannst dich in alltäglichen Situationen über bekannte Themen auf Spanisch ausdrücken, in Diskussionen deine Meinung vertreten, über Erlebnisse berichten und vieles mehr. In der Oberstufe kannst du dann Spanisch als Grundkurs oder sogar als Leistungskurs fortführen.

Spanisch ab Klasse 9 (3. Fremdsprache)

Wenn du dich in der Klasse 7 für Französisch oder Latein entschieden hast, hast du in der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, im Differenzierungsbereich Spanisch als 3. Fremdsprache zu lernen. Du magst Fremdsprachen? Du sprichst gerne und möchtest viel über andere Kulturen kennenlernen und dich zum Beispiel im Urlaub in spanischsprachigen Ländern verständigen können? Dann sagen wir: ¡Vamos! – auf in den Spanischunterricht! Du hast schon zwei Fremdsprachen gelernt und bist ein echter Sprachenprofi – du wirst merken, wie sehr dir deine Sprachkenntnisse helfen, Spanisch zu lernen. In nur zwei Jahren lernst du, dich in alltäglichen Situationen auf Spanisch unterhalten zu können – du kannst über dich und deine Familie sprechen, deine Hobbys, deine Vorlieben, die Schule, deine Erlebnisse und lernst, deine Meinung zu aktuellen Themen zu äußern. Du bekommst Einblicke in die Lebenswelt Jugendlicher in der spanischsprachigen Welt (Schulsysteme, Freizeit, Berufs- und Arbeitswelt, Umweltschutz, Traditionen etc.). Kurz: nach zwei Jahren kannst du dich über deine Lebenswelt mit spanischsprachigen Jugendlichen austauschen. Du lernst mit dem Lehrwerk Encuentros hoy verschiedene spanische Regionen und lateinamerikanische Länder mit ihren kulturellen Besonderheiten kennen – natürlich werden auch beliebte Urlaubsziele Spaniens, die du aus einer anderen Perspektive kennenlernen wirst, Thema im Unterricht sein. In der Oberstufe kannst du dann Spanisch als Grundkurs oder sogar als Leistungskurs fortführen.

Spanisch ab Jahrgangsstufe 11 (2. oder 3. Fremdsprache)

Du hast in der Sekundarstufe I nur eine Fremdsprache gelernt, weil du an einer anderen Schulform deinen mittleren Schulabschluss gemacht hast? Du hast in der Jahrgangsstufe 7 Französisch oder Latein gewählt und im Differenzierungsbereich auch kein Spanisch gewählt? Dann hast du nun noch eine Chance, die spanische Sprache am Gymnasium Frechen zu erlernen! Du hast schon mindestens eine, meistens sogar schon zwei Sprachen gelernt und bist in einem Alter, in dem du schon recht selbstständig arbeiten kannst – das sind gute Voraussetzungen, um in der Oberstufe eine weitere Fremdsprache zu lernen. Aber Achtung – die Zeit ist knapp in der Oberstufe und das Lerntempo ist recht hoch. Wenn du also Lust auf eine neue Fremdsprache hast und gewillt bist, deine Energie in das Lernen von Vokabeln, Verbformen etc. zu stecken, dann bist du hier goldrichtig. Im ersten Lernjahr lernst du mithilfe des Lehrwerk A Tope die Grundgrammatik kennen, erwirbst einen Grundwortschatz zu Themen des Alltags, lernst, erste Texte zu schreiben, dich in einfachen Gesprächen zu beteiligen und einfache Hörtexte zu verstehen. Im Laufe der Qualifikationsphase erweiterst du dein sprachliches, grammatisches und methodisches Repertoire, um dich auf die Anforderungen der Abiturprüfung vorzubereiten. Am Ende der Qualifikationsphase hast du gelernt, authentische Texte zu verstehen, sie zu analysieren und zu kommentieren und den Inhalt deutscher Texte auf Spanisch zu vermitteln. Du verstehst die Inhalte von Videos und Audios zu bekannten Themen und kannst in Diskussionen deine Meinung vertreten. Inhaltlich lernst du im Spanischunterricht ab der Jahrgangsstufe 11 natürlich die Lebenswelt Jugendlicher in der spanischsprachigen Welt kennen, aber auch kulturelle und gesellschaftliche Aspekte und Herausforderungen verschiedener spanischsprachiger Länder in Lateinamerika und verschiedener Regionen in Spanien kennen. Du kannst Spanisch als 3. (schriftliches) oder 4. (mündliches) Abiturfach wählen.

In welcher Jahrgangsstufe du auch einsteigst – die Spanischfachschaft freut sich auf dich und sagt: ¡Bienvenidos en la clase de español!