Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Miteinander wachsen für eine Schule, die gelingt.

Kulturelles Profil

Kulturarbeit an unserer Schule zeigt vielfältige
Facetten. Schüler:innen können im normalen
Fachunterricht, aber auch in AGs, Projektkursen,
in besonderen unterrichtlichen Angeboten ihren
Begabungen und Interessen folgen und zu
„Kulturschaffenden“ werden, eine besondere
Form der individuellen Förderung. Dass sie dabei
auch an Selbstbewusstsein, an Können gewinnen,
ist durchaus beabsichtigt.
Beispiele für unsere kulturelle Vielfalt und unser
kulturelles Schaffen finden Sie hier.

Schülerbibliothek: Ein Ort für gemütliches Lesen und das Lernen

Die Schülerbibliothek bietet denn Schüler:innen die Möglichkeit, ihre intellektuellen Horizonte zu erweitern. Sie können hier nicht nur ihre Pflichtlektüre für den Unterricht finden, sondern auch ihre eigenen Interessen verfolgen, sei es in den Bereichen Literatur, Wissenschaft, Kunst oder Geschichte. Die Bibliothek ist aber nicht nur ein Ort des stillen Lesens, sondern auch ein Raum für gemeinsames Lernen und kreativen Austausch, z.B. für Gruppen, die an Projekten arbeiten möchten.

Ein Highlight im Bibliothekskalender ist die jährliche “Gruselnacht”, die Schüler:innen fasziniert und erschauern lässt. Während dieser Veranstaltung wird die Bibliothek in eine gruselige Atmosphäre getaucht, und SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich mit ihren Lieblingsgruselbüchern zu umgeben. Es werden auch Gruselgeschichten vorgelesen, und die Bibliothek bleibt bis spät abends geöffnet. Die Gruselnacht fördert nicht nur die Freude am Lesen, sondern stärkt auch den Gemeinschaftssinn, da die Schüler zusammenkommen, um sich in dieser einzigartigen Atmosphäre zu gruseln.

Literaturkurse: Kreative Entfaltung durch Schreiben, Film und Theater

Literaturkurse sind eine Reise in die Welt der Worte, Geschichten und kreativen Ausdrucksformen. Diese Kurse bieten den Teilnehmer:innen ihr Interesse für Literatur durch verschiedene Schwerpunkte wie kreatives Schreiben, filmisches Darstellen und Theaterproduktionen zu entfalten.

Kreatives Schreiben: Ein Schwerpunkt in Literaturkursen kann auf dem kreativen Schreiben liegen. Hier lernen die Teilnehmer:innen, ihre Gedanken und Emotionen in Worte zu fassen, Geschichten zu entwickeln und ihre eigene Stimme als Autor:in zu finden. Die Kurse fördern so die Schreibfertigkeiten und ermöglichen den Schüler:innen durch Workshops und Feedback-Sitzungen ihre Werke zu verbessern und ihre kreativen Grenzen zu erweitern.

Filmisches Darstellen: In einigen Literaturkursen steht die Verbindung von Literatur und visueller Kunst im Vordergrund. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, literarische Werke in filmische Formate zu übersetzen. Dies umfasst das Verfassen von Drehbüchern, das Kennenlernen von Kamera- und Schnitttechniken sowie das Verständnis der besonderen Herausforderungen bei der Adaption von Texten für das Medium Film. Diese Kurse bieten einen Einblick in die Welt der visuellen Erzählung und fördern gleichzeitig das Verständnis für literarische Strukturen.

Theaterproduktionen: Für diejenigen, die Literatur auf der Bühne erleben möchten, bieten Literaturkurse auch die Möglichkeit, sich auf Theaterproduktionen zu konzentrieren. Teilnehmer:innen können literarische Werke adaptieren, Skripte schreiben und die Grundlagen der Bühneninszenierung erlernen. Diese Kurse fördern nicht das Verständnis für dramatische Strukturen und bieten praktische Erfahrungen in den Bereichen Schauspiel und Regie.

Die Vielfalt der Schwerpunkte in Literaturkursen ermöglicht es den Teilnehmer:innen, ihre Interessen zu verfolgen und ihre kreativen Talente zu entdecken. Ob durch das Schreiben eigener Geschichten, das Darstellen literarischer Werke auf der Leinwand oder die Inszenierung von Theaterstücken – Literaturkurse bieten einen breiten Rahmen für die kreative Entfaltung und den Ausdruck individueller künstlerischer Visionen.

Der Vorlesewettbewerb: Ein Spektakel des Lesens und der Erzählkunst

Der           alljährliche      Vorlesewettbewerb    ist        eine Veranstaltung für alle Kinder der Stufe 6. Schüler:innen der sechsten Klassen haben die Möglichkeit, vor einem Publikum           aus      ihren      Klassenkamerad:innen           und Lehrer:innen        vorzulesen,     wobei      ihre      sprachlichen Fähigkeiten und ihre Fähigkeit, eine Geschichte lebendig werden zu         lassen,             im        Mittelpunkt     stehen.      Die Veranstaltung       bietet nicht    nur      eine     Bühne für Lesetalente,    sondern           beinhaltet       auch    ein       tolles Bühnenprogramm aus Tanz- und Musikdarbietungen von Schüler:innen unterschiedlicher Klasen. Eine fachkundige Jury bewertet die Lesetechnik, Ausdrucksfähigkeit und die Fähigkeit, die Zuhörer in die Welt der Geschichten zu entführen. Der Vorlesewettbewerb schafft aber nicht nur einen Raum für den Wettstreit der Worte, sondern auch eine Gelegenheit die Liebe zum Lesen und die Freude an Literatur zu teilen. 

Ticket4U: Eine Eintrittskarte für Magische Theatermomente für Kinder

Kinder lieben Geschichten, und was könnte besser sein, als diese Geschichten live auf der Bühne zu erleben? Dank der Initiative “Ticket4U” haben Kinder die Gelegenheit, ausgewählte Theaterstücke zu einem Sonderpreis zu besuchen.

Die ausgewählten Theaterstücke, die im Rahmen von Ticket4U präsentiert werden, sind sorgfältig kuratiert, um sowohl Unterhaltung als auch lehrreiche Elemente für die jungen Zuschauer zu bieten. Von farbenfrohen Märcheninszenierungen bis hin zu pädagogischen Aufführungen, die wichtige Lebenslektionen vermitteln, deckt das Programm eine breite Palette ab, um die unterschiedlichen Interessen und Altersgruppen der Kinder anzusprechen.

Eltern können sich freuen, dass ihre Kinder mit Ticket4U zu einem erschwinglichen Preis qualitativ hochwertige Theateraufführungen erleben können. Die Initiative trägt dazu bei, den Zugang zur Kultur zu demokratisieren und sicherzustellen, dass Kinder unabhängig von ihrer finanziellen Situation die Möglichkeit haben, in die Welt des Theaters einzutauchen.

Weitere  schulische Veranstaltungen und Projekte 

Der Welttag des Buches  

Am 23. April jeden Jahres feiern Leseratten und Literaturfreunde weltweit den Welttag des Buches. Diese besondere Veranstaltung erinnert auch daran, wie wichtig das Lesen für die persönliche Entwicklung und das Verständnis zwischen Kulturen ist. Alle 5. Klassen nehmen in diesem Zusammenhang an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ des deutschen Buchhandels teil.

Kooperation mit der Stadtbibliothek Frechen

Die Kooperation mit der Stadtbibliothek Frechen erweitert die Lernmöglichkeiten für unsere Schüler:innen. In den Recherchekursen lernen sie grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Büchern und digitalen Ressourcen. Bücherkisten und Rallys zu spannenden Themen, zusammengestellt von Bibliotheksmitarbeiter:innen, wecken das Interesse an verschiedenen Wissensgebieten. Die Kooperation ermöglicht nicht nur Zugang zu einer breiten Auswahl an Büchern, sondern auch zum Fachwissen der Bibliotheksmitarbeiter:innen und bereichert den schulischen Alltag sehr.

Buch des Monats

Die Aktion “Buch des Monats” an unserer Schule ist eine spannende Initiative, bei der Schüler:innen die Gelegenheit haben, ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Jeden Monat wird ein Buch ausgewählt, das dann von engagierten Schüler:innen präsentiert wird. Die Vielfalt der vorgestellten Bücher spiegelt die unterschiedlichen Interessen und Geschmäcker der Schülerschaft wider. Von Abenteuergeschichten über Romane bis hin zu Sachbüchern reicht die Bandbreite, und jede Vorstellung gibt einen einzigartigen Einblick in die literarische Welt der Schüler:innen

Bereich Kunst

1.Jahresendausstellung

Die Jahresausstellung ist eine faszinierende Präsentation von Kunstwerken, die von Schüler:innen aller Stufen geschaffen wurden. Dieses kreative Schaufenster bietet einen vielfältigen Einblick in die talentierten Arbeiten junger Kunstschaffender, die sich in unterschiedlichen Phasen ihrer künstlerischen Entwicklung befinden.

Die Ausstellung umfasst eine breite Palette von Kunstformen, darunter beeindruckende Gemälde, ausdrucksstarke Skulpturen und innovative Medienprojekte. Die Auswahl hebt dabei besonders die Originalität und Vielseitigkeit der Werke hervor, unabhängig von der künstlerischen Erfahrung der Schüler:innen. Ein besonderes Merkmal der Jahresausstellung ist die Schaffung einer inklusiven Atmosphäre, die den Dialog und Austausch zwischen Schüler:innen und Besucher:innen fördert und die Wertschätzung für die Vielfalt kreativer Ausdrucksformen stärkt.

2. AG Schulgestaltung

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Schulgestaltung, bestehend aus Schüler:innen mit künstlerischem Talent und einem ausgeprägten Sinn für Kreativität, trägt maßgeblich dazu bei, unsere Schulumgebung in eine ansprechende und ästhetisch ansprechende Umgebung zu verwandeln.

Diese engagierten Schüler:innen nehmen sich die Zeit, die verschiedenen Räumlichkeiten der Schule mit künstlerischen Elementen zu verschönern. Von farbenfrohen Wandgemälden über kreative Collagen bis hin zu originellen Dekorationen bringen sie frischen Wind und positive Energie in die Schulräume. Ihr Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch eine positive Atmosphäre für alle Lernenden schafft und Schule als einen Ort des künstlerischen Ausdrucks und der kreativen Entfaltung definiert.

3. Projektkurse

Projektkurse Kunst bieten Schüler:innen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang intensiv und kreativ mit verschiedenen Themenschwerpunkten auseinanderzusetzen. Die Vielfalt der Projekte ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre künstlerischen Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen zu entfalten. Ob abstrakte Kunst, Porträts, Landschaftsmalerei oder experimentelle Skulpturen – die Bandbreite der künstlerischen Ausdrucks-möglichkeiten ist breit gefächert.

Die Projektkurse fördern nicht nur die technische Entwicklung, sondern auch die kreative Freiheit der Schüler:innen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Thema über einen längeren Zeitraum hinweg können sie ihre eigene künstlerische Stimme finden und ihre Fertigkeiten weiterentwickeln. So bieten die Projektkurse Kunst eine Plattform für Schüler:innen, ihre kreativen Grenzen zu erkunden und ihre Werke in einer unterstützenden und anregenden Umgebung zu (er)schaffen. Dies fördert nicht nur die individuelle künstlerische Entwicklung, sondern bereichert auch die gesamte Schulgemeinschaft durch die Präsentation der vielfältigen kreativen Talente der Teilnehmenden.

4. Filmvorführungen

In diversen Kursen und Stufen produzieren Schüler:innen unterschiedliche Arten von Filmen, darunter Stopmotion, Slapstick und komplette Filme im Rahmen des Differenzierungsbereichs (DB) Filmkurses. Über den Kurs hinweg erlernen die Schüler:innen verschiedene Fertigkeiten im Bereich Filmproduktion. Die kreative Umsetzung ihrer Kenntnisse zeigt sich in der Vielfalt der produzierten Filme. Abschließend werden die Ergebnisse im Linden-Theater Frechen vorgeführt. Dies ermöglicht nicht nur die praktische Anwendung des Gelernten, sondern auch die Präsentation der kreativen Leistungen vor einem breiteren Publikum.

Weitere schulische Veranstaltungen und Projekte:

Teilnahme an Wettbewerben

Schüler:innen unserer Schule nehmen regelmäßig erfolgreich an Kunstwettbewerben teil. Diese Teilnahmen unterstreichen nicht nur individuelle Talente, sondern repräsentieren auch die Vielseitigkeit des schulischen Kunstprogramms. Die Erfolge in verschiedenen Kategorien wie Malerei und Skulptur zeigen die breite Palette kreativer Fähigkeiten und fördern die Wettbewerbsfähigkeit der Schüler:innen. Dieser Erfolg dient als inspirierendes Beispiel und motiviert kommende Generationen von Künstler:innen an unserer Schule.

Fahrten 

Fahrten, Exkursionen und Austausch 

In unserem Schulprogramm und kulturellem Programm spielen Schulfahrten, interkulturelle Austauschprogramme und allgemein der Austausch zwischen verschiedenen Kulturen eine wichtige Rolle. Dies alles bietet eine wunderbare Gelegenheit, neue Kulturen kennenzulernen und wertvolle neue Erfahrungen zu sammeln. 

Durch Schulfahrten haben die Schüler:innen die Möglichkeit, aus ihrem gewohnten Umfeld herauszutreten und neue Orte zu erkunden. Sie können historische und kulturelle Stätten besuchen, die ihnen einen tieferen Einblick in die Geschichte und Kultur eines Landes geben. Diese Erfahrungen erweitern nicht nur ihr Wissen, sondern fördern auch ihr Verständnis und ihre Empathie für andere Kulturen, Traditionen, Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Rituale. 

Der interkulturelle Austausch im Rahmen der Fahrten aber auch in der Schule im Austausch mit Mitschüler:innen mit anderen Wurzeln ermöglicht den Schüleri:innen, Menschen aus verschiedenen Ländern und kulturellen Hintergründen kennenzulernen. Sie haben die Chance, neue Freundschaften zu schließen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Der Austausch von Ideen und Perspektiven eröffnet ihnen neue Horizonte und fördert Toleranz und Offenheit. 

Schulfahrten, interkulturelle und kulturelle Erfahrungen sowie der Austausch verschiedener Kulturen sind eine Bereicherung. Sie ermöglichen es den Schüler:innen, über den Tellerrand zu schauen, neue Perspektiven zu gewinnen und wertvolle Lebenskompetenzen zu entwickeln. 

Wir freuen uns, dass wir solche Programme anbieten können und hoffen, dass Ihre Kinder diese Gelegenheit nutzen, um unvergessliche Erfahrungen zu machen. Gemeinsam können wir eine Generation heranwachsen lassen, die offen ist für die Vielfalt unserer Welt und die ihre eigene Stimme in einer globalisierten Gesellschaft findet. 

Eine Übersicht über die angebotenen Fahrten und Austauschprogramme finden Sie hier.