Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Allgemein

Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

Am 14. November fand die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade wieder an unserem Gymnasium statt, nachdem die Aufgaben im letzten Jahr als Hausarbeit bearbeitet wurden. Etwa 130 Schüler*innen von 14 Gymnasien aus dem Rhein-Erft-Kreis haben am 13.11. im Mensagebäude mehrstündige Klausuren geschrieben, bei denen schwierige Aufgaben zu lösen waren. Die Korrektur wurde wie im letzten Jahr auf verschiedene Schulen verteilt. Nachdem die Auswertung inzwischen abgeschlossen wurde, stehen die Ergebnisse fest:

Weiterlesen »Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

Adventliche Stunde

Am 09.12.21 fand um 19 Uhr die Adventliche Stunde auf der Mensabühne des Gymnasiums Frechen statt. Im Rahmen eines vielfältigen Programms zeigten Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgänge, die Musical AG, Ehemalige und auch der Lehrerchor musikalisches Können und stimmten das Publikum mit weihnachtlichen Tönen auf die besondere Zeit ein. Neben einer Vielzahl von Instrumenten (Klavier, Trompete, Flöte u.v.m.) und besinnlichen Gedichten, stachen auch die gesanglichen Beiträge hervor. Ein großer Dank geht an Frau Kessler, die den Abend organisierte!

Comicausstellung, anlässlich des Vorlesewettberwerbs am 13.12.

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs werden an der Glaswand der Mensa Comics der Klasse 6b ausgestellt.  Sie wurden im Kunstunterricht geschrieben und gezeichnet und können von jetzt bis zum 16. 12. vor der Mensa gelesen werden.   Hiermit seid ihr alle herzlich eingeladen vorbeizukommen.  

„Good vibes only…“- Neugestaltung des Ganztagsraums

Im Rahmen eines Graffitiprojekts im Kunstunterricht hat die Klasse 8a eine Wand für den Ganztagsraum neu gestaltet. Hierfür wurden Stencils angefertigt und anschließend gesprayt. Kommt doch gern vorbei und schaut euch das Ergebnis live an.

„Alle Jahre wieder…

    …wird der Weihnachtsbaum im Atrium geschmückt. Dieses Jahr wurde er von Schüler*Innen der Jahrgänge von 5-7 unter dem Motto „Baum der Vielfalt“ gestaltet.“

Französischexkursion der Jahrgangsstufe 9 nach Liège

Am 29. September 2021 fand die Exkursion nach Liège, eine Stadt in Belgien, statt. Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9, die Französisch als Fremdsprache gewählt haben, haben sich mit großer Vorfreude auf den Tag um 07:30 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Dort wurden zunächst alle von ihren Französischlehrerinnen auf Corona getestet. Nachdem der ganze Jahrgang negativ getestet wurden, ging es schon los in die Busse.

Weiterlesen »Französischexkursion der Jahrgangsstufe 9 nach Liège

Corona-Testungen am 25.10. für alle Schülerinnen und Schüler, die weder genesen noch vollständig geimpft sind

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 (5-9) werden am Montag, 25.10., zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde getestet.In der EF werden die SchülerInnen in der 1. Stunde getestet, sofern sie dann Unterricht haben. Alle weiteren EF-SchülerInnen, die noch getestet werden müssen und erst zur dritten Stunde Unterricht haben, kommen in der 1. großen Pause in die E-Halle. Die Q1-Projektkurse werden ebenfalls zu Beginn der 1. Stunde getestet. Dies betrifft jedoch nur wenige SchülerInnen. Zu Beginn der 3.Stunde werden alle weiteren SchülerInnen… Weiterlesen »Corona-Testungen am 25.10. für alle Schülerinnen und Schüler, die weder genesen noch vollständig geimpft sind