Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Allgemein

Klasse 5e zu Besuch im Rathaus

Unsere Klasse, die 5e, besuchte am 03.03.2023 im Rathaus die Bürgermeisterin von Frechen, Susanne Stupp. In der zweiten Stunde gingen wir zum Rathaus. Dort durften wir sogar in den leeren Stadtratssaal. Das war sehr interessant, weil wir uns wie richtige Politiker auf den Sitzen gefühlt haben. Frau Stupp kam dorthin, hat uns sehr freundlich begrüßt und sich unseren Fragen zu ihrer Person, der Politik und Zukunft in Frechen gestellt. Die Fragen hatten wir bereits im Wirtschaft-Politik-Unterricht bei Frau Lau vorbereitet.… Weiterlesen »Klasse 5e zu Besuch im Rathaus

173 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Informatik-Biber

  • von

Bereits im November nahmen am Gymnasium der Stadt Frechen 173 Schüler am Online-Wettbewerb Informatik-Biber erfolgreich teil. Nun trafen die Ergebnisse und Preise in der Schule ein. Einen ganz besonderen Erfolg erzielte dabei das Zweierteam David Lange und Piet Newiger aus der Klasse 6g. Mit fehlerfreier Lösung aller Aufgaben erreichten sie einen ersten Rang. Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung.

Endlich wieder Skifahren! 163 Siebtklässlerinnen und Siebtklässler im Schnee

  • von

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die Skifahrt in der Jahrgangsstufe 7 endlich wieder durchgeführt werden. Sehr gute Witterungsbedingungen und Schneeverhältnisse unterstützten die Kinder dabei, nach – naturgemäß – anfänglichen Schwierigkeiten das Skifahren zu erlernen.

Weiterlesen »Endlich wieder Skifahren! 163 Siebtklässlerinnen und Siebtklässler im Schnee

Adventskalender einmal anders – der Wettbewerb „Physik im Advent“

Hinter den Türen eines Adventskalenders verstecken sich in der Regel Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten. Doch warum sollten sich hinter den Türchen eines Adventskalenders nicht auch einmal spannende physikalische Experimente verbergen? Genau dies ist beim Wettbewerb „Physik im Advent“ der Fall.

Weiterlesen »Adventskalender einmal anders – der Wettbewerb „Physik im Advent“