Am 20. September waren wir passend zum Weltkindertag zusammen mit unserer Klasse zu Besuch beim Radio Erft in Wesseling.
Wir wurden herzlich von den Mitarbeitern begrüßt und in einen kleinen Saal geführt, wo man uns über das Tagesprogramm informierte. Dort durften wir uns Snacks, wie zum Beispiel Salzstangen, Kuchen oder Müsliriegel nehmen. Außerdem konnten wir uns mit kalten Getränken abkühlen. Danach wurden wir in die Regie geführt. Dort hat man uns gezeigt, wie das Radio aufgebaut ist und wer dort arbeitet. Wir mussten dann in einem Raum warten, das war aber nicht schlimm, denn es gab Süßigkeiten und Getränke. Ein paar von uns wurden dann zur Aufnahme ins Studio gebeten. Dort wurde vorab das Wetter aufgenommen, ebenso wie die Kindernachrichten. Die Sprecherin für den Verkehr und der Moderator haben ihre Texte zum Üben bekommen und mussten dann in den Aufnahmeraum gehen, wo sie ihre Texte eingesprochen haben. Die anderen Kinder durften dann zurück zu den vielfältigen Aktivitäten gehen, die für sie extra aufgebaut wurden. Zum Beispiel waren dort eine Hüpfburg oder ein Parcours. Ebenfalls gab es ein Kino mit schönen Filmen, wie zum Beispiel Das Dschungelbuch oder Vayana. Nachdem alles im Studio aufgenommen wurde, kamen die Kinder, die live gesprochen hatten, auch zu den anderen. Es gab dann für alle einen Waffelstand, an dem man sich gratis eine leckere Waffel abholen konnte.
In unserer Klasse haben wir einige Schülerinnen und Schüler gefragt, wie ihnen der Ausflug zum Radio gefallen hat. Alle fanden den Ausflug sehr interessant und würden einen ähnlichen Ausflug nochmal unternehmen.
Zusammengefasst war es eine spannende Aktion zum Weltkindertag, die allen gut gefallen hat. Und sie? Was wäre, wenn sie ein Kind wären? Würden sie auch mitkommen?
Wir hoffen euch hat unser Beitrag so gut gefallen, wie uns unser Ausflug zum Radio Erft.
Ein Bericht von Jonas, Tom, Nicklas und Hugo