DIE GYMNASIUM-FRECHEN JUNIORWAHL

Die Zusatzkurse Sozialwissenschaften von Herrn Flock und Herrn Stracke haben seit Beginn des neuen Schuljahres die Juniorwahlen des Gymnasiums Frechen vorbereitet. Hierbei können alle Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8 die anstehende Bundestagswahl simulieren und wählen gehen.

Damit alle auch genügend Wissen zu den einzelnen Parteien und Kandidat*innen haben, wurde sich natürlich auch um einen Aushang im Atrium gekümmert. Dort kann jeder ab dieser Woche die verschiedenen Plakate begutachten und sich anhand dieser Informationen und eigener Recherchen ein eigenes Bild machen.

Im Vorhinein hat sich der Sowi-Kurs in Gruppen aufgeteilt und arbeitsteilig Antworten der Parteien zu selbst aufgestellten Fragen gesucht. Die Oberthemen umfassen Klimaschutz, Bildung, Außenpolitik, Corona-Hilfe, Gleichberechtigung und Armut.

Wenn auch Du Lust hast, dich politisch zu beteiligen und deine bevorzugte Partei zu unterstützen, dann komm ins Atrium und informiere dich. Wir sehen uns dann bei den Wahlen!

Die Wahlen finden in den Jahrgangsstufen 8 und 9 im Politikunterricht statt. Die gesamte Oberstufe kann von Montag 20.09.2021 bis Donnerstag 24.09.2021 in den ersten beiden Pausen auf dem E-Hof bzw. in der E-Halle wählen. Wir hoffen auf eine große Beteiligung!

Mia Ostermann, Q2; 13. September 2021