(Digitaler) Tag der offenen Tür 22

Hier findet ihr den digitalen Tag der offenen Tür vom Gymnasium Frechen. Viel Spaß beim Durchstöbern der Seite und beim virtuellen Rundgang!

Informationen für Eltern von Viertklässlern

Wir hatten so sehr gehofft, dass die Welle der Delta-Infektionen Ende Januar soweit abgeebbt ist, dass wir einen Informationsabend für Eltern in Präsenz veranstalten können. Diese Bedingung ist zwar erfüllt, aber Omikron ist dazwischengekommen.

Wir wollen Sie bzw. Ihre Gesundheit nicht durch die Teilnahme an einer größeren Veranstaltung gefährden. Deshalb werden wir den geplanten Informationsabend nicht veranstalten.

Wir werden stattdessen den digitalen Tag der Offenen Tür in den nächsten Tagen um weitere Informationen ergänzen, die die vorgesehenen Informationen des Elternabends vollumfänglich abbilden. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Entscheidung.

Für alle Fragen, die sich für Sie ergeben, stehen wir zum Gespräch bereit, das sie unter tagderoffenentuer2022@gymnasium-frechen.de vereinbaren können. Dieses Gespräch kann telefonisch, per Videokonferenz oder unter 3-G Bedingungen in der Schule erfolgen.

Wie können sich Ihre Kinder ein gutes und anschauliches Bild vom Gymnasium Frechen machen?

Wir haben lange überlegt, wie wir es Ihren Kindern ermöglichen können, sich unsere Schule gut vorzustellen. Sie sind es ja, die auf eine ihnen jetzt noch fremde Schule wechseln werden, die ihr neues Zuhause werden soll.

Was eine Schule im Kern ausmacht, ist die Atmosphäre, die sie prägt, die Lebendigkeit, die zwischen den Menschen herrscht, die Freude am gemeinsamen Tun. Wir sind stolz auf das gute Miteinander an unserer Schule. Aber wie können wir dies so zeigen, dass es erfahrbar wird? Wir waren uns einig: dies können wir nicht mit einem Rundgang durch das Gebäude abbilden. Stattdessen wollen wir möglichst viele Facetten zeigen, mit den bei uns aktiven Personen.

Deshalb lädt der digitale Tag der Offenen Tür zu einem Stöbern und Schnuppern in die unterschiedlichsten Richtungen ein. Er beinhaltet auch einen virtuellen Rundgang durch unser Gebäude, das zusätzliche Erläuterungen bereithält und in dem alle Räume durch eine 360°-Rundumsicht erfahrbar werden.

Die Einschränkungen der Pandemie werden mit dem Frühjahr wieder zurückgehen.

Wir gehen fest davon aus, dass wir Ihre Kinder gemeinsam mit Ihnen zum Kennenlernnachmittag am 14. Juni begrüßen können, bei dem sie die Klassenpaten und das breite AG-Angebot kennenlernen.

Wir laden Sie jetzt schon zum Schulfest am 18. Juni ein, bei dem die ganze Schulgemeinde aktiv ist und das nach zwei Jahren Pandemie in diesem Jahr sicherlich besonders schön wird.

Und wenn es gut läuft, finden die im März geplanten Kulturveranstaltungen wie vorgesehen statt, zu denen Sie mit Ihren Kindern ebenfalls herzlich eingeladen sind:

am 11.3. die Zirkusaufführung,

am 31.3. der Musicalabend.