#Projekttage #27 3D-Design in Blender

Dieses Projekt wird von Herrn Büssing und Herrn Dietershagen geleitet. Dort kann man verschiedene Figuren zum Beispiel aus Videospielen erstellen, da viele Schüler: innen schon immer für Ihr Lieblingsvideospiel etc. einen Charakter erstellen wollten. Morgens besprechen die Schüler mit ihrem Lehrer, was sie machen wollen. Anschließend werden die Schritte erklärt und dann werden diese selbst erstellt.

Interview mit Projektleiter Herr Fischer

Frage:  Warum haben Sie sich entschieden, dieses Projekt zu leiten?

Wir sind Projektleiter des LNU der Stadt Frechen. Wir machen alles von 3D Druck, über Animationen, bis zu Textildesign. Ich habe mich entschieden dieses Projekt zu leiten, da ich es unterstütze Kindern eine Perspektive zu geben, was man im Raum Modeling alles machen kann.

Frage:  Wie funktioniert dieses Projekt?

Dieses Projekt ist ein Einstieg in das Programm Blender. Blender ist ein Grafikprogramm wo man 3D Models erstellen kann. Wir geben den Teilnehmer:innen eine Einweisung wie man z.B. eine einfache Minecraft Figur, bis zu  Landschaften oder auch einem Schloss.

Frage: Was sollen die Teilnehmer Projekt mitnehmen?

Die Grundlagen im 3D Design, um zum Beispiel eine Marketing Werbung zu erstellen.

Frage:  Hätten Sie dieses Projekt Aachen als Kind gewählt?

Ja!

Von Ron Erpelding und Ben Waller, 6f