DER VORLESE-WETTBEWERB 2022 –
Ganz viel Können und ein bisschen Chaos

Bei den Klassenentscheiden hatten die 7 Teilnehmer:innen Lucy Friedrichs, Mika Zimmermann, Darian Kreß, Juri Gottschalk, Clara Ropohl, Ben Waller und Piet Newiger schon bewiesen, dass sie fantastisch gut vorlesen können, aber heute sollten sie ihr Können noch einmal auf der großen Bühne vor rund 200 Mitschüler:innen beweisen.

Die Jury, bestehend aus Frau Hölscher, Fatemeh Rahimi aus der Bücherei-AG und Helin Kilic und Henri Ebel aus der Q1, musste sich nach den jeweils dreiminütigen Auftritten der Vorleser:innen für den oder die Beste:n entscheiden – gar nicht so einfach bei so vielen sehr gut vorgetragenen Textstellen. Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, wurde das Publikum durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm unterhalten: es wurde weihnachtlich beim Auftritt der Musikklasse 6a und Frau Kessler, akrobatisch bei der Einrad-Nummer der Mädchen aus der Zirkus-AG und, na ja, turbulent beim Bücher-Quiz mit schokoladigen Preisen. Danach folgte endlich die Siegerehrung. Immerhin erwartete die drei Sieger:innen jeweils ein Bücher-Gutschein und als Hauptpreis der Pokal für den oder die beste Vorleser:in der Schule!

Den dritten Platz erreichte Piet Newiger, den zweiten Clara Ropohl und zum Sieger wurde Mika Zimmermann gekürt. Er wird im Kreis – und vielleicht sogar Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs unsere Schule vertreten. Viel Erfolg, Mika!

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für ein tolles Publikum, großartige musikalische und sportlichen Auftritte und die Unterstützung vor Ort.