Siegerehrung der Mathematik-Olympiade

Am Mittwoch, den 14.12.22 fand nach zweijähriger Pause endlich wieder die Siegerehrung der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade im Rhein-Erft-Kreis statt. Fast 160 Schüler:innen aus 12 verschiedenen Schulen hatten sich für die Regionalrunde im November qualifiziert und haben am Mittwochabend in der Mensa unseres Gymnasiums ihre Urkunden und Preise bekommen.

Die Mensa war fast bis auf den letzten Platz besetzt und es gab viele gute Platzierungen zu bejubeln. Zwischendurch hat Mika Zimmermann, der Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, ein Kapitel aus dem Buch „Der Zahlenteufel“ von Hans Magnus Enzensberger vorgelesen.

Nachdem die meisten Urkunden, Preise (und etwas Schokolade) durch Frau Freund, Herrn Küpper und Herrn Barkhausen verteilt wurden, stieg die Spannung vor der Verkündung der besten Platzierungen: 10 Schüler:innen aus dem Rhein-Erft-Kreis haben es in die Landesrunde geschafft, die im Februar in Krefeld stattfinden wird.

Darunter ist Charlotte Bentz aus der 6b, die am Tag der Siegerehrung auch noch Geburtstag hatte. Dazu noch einmal einen herzlichen (doppelten) Glückwunsch!

Christian Barkhausen