Teilnahme des 9. Jahrgangs am Internet-Teamwettbewerb Französisch

Anlässlich des deutsch-französischen Tages findet jährlich der Internet-Teamwettbewerb statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler:innen für die französische Sprache zu begeistern, den Einsatz neuer Medien im Fremdsprachenunterricht zu fördern, die Mobilität der Jugendlichen zu unterstützen, die französische und frankophone Kultur attraktiv zu machen und sie für Europa zu sensibilisieren. Im Rahmen des Wettbewerbs beschäftigen sich die Schüler:innen in Kleingruppen mit Frankreich, Europa und der Frankophonie. Genauer gesagt lösen sie verschiedene Aufgaben aus zehn unterschiedlichen Bereichen wie Musik, Film, Technik, Sport und natürlich der deutsch-französischen Freundschaft. Die benötigten Materialien werden online zur Verfügung gestellt und bearbeitet.

In diesem Jahr haben alle vier Französischkurse des 9.Jahrgangs teilgenommen. Und wie war es? „Manche Fragen waren ganz schön schwer, aber insgesamt hat es wirklich Spaß gemacht“, sagten mehrere Schüler:innen der 9D.

Deutschlandweit haben dieses Jahr knapp 1400 Gruppen mit rund 22000 Schüler:innen teilgenommen und unsere Schüler:innen haben sich bei der großen Konkurrenz gut geschlagen.

Bravo à toutes et à tous nos élèves !

(Januar 2022)