Wanted – Tutoren für die Willkommensklasse

Liebe Schüler:innen,

eure Mitschüler:innen der Willkommensklassen freuen sich wieder über Tutor:innen, die mit ihnen Deutsch lernen.

Wie ihr wisst, haben wir seit den Osterferien eine zweite Willkommensklasse bei uns an der Schule, in die nur ukrainische Schüler:innen gehen. Dazu kommt die alte Willkommensklasse, in der Schüler:innen aus Weißrussland, Brasilien, Albanien, der Türkei und bald auch wieder aus Syrien sind. Diese Schüler:innen brauchen eure Hilfe!

Was ist eure Aufgabe?

• Kommunikation mit sowie Förderung und Betreuung der Schüler:innen der Willkommensklasse
  • Unterstützung bei Hausaufgaben
  • Alltagsgespräche auf Deutsch

Wann treffe ich mich mit den Schüler:innen?

Ihr übernehmt diese Aufgabe in Stunden, die ihr selber wählen könnt. Um ein Raster mit euren Verfügbarkeiten zu erstellen, kontaktiert bitte Herrn Breuning oder Frau Mann via Teams. Sie werden euch in das „Tutoren Team Willkommensklasse” aufnehmen, in dem alles Weitere geklärt wird. Wir denken, dass 1 bis 4 Stunden pro Woche (pro Tutor:in) sinnvoll wären. Wie viel verdiene ich? Es ist möglich, euch zu entlohnen. Pro 45 Minuten bekommt ihr 5 Euro. Frau Kather wird euch nach eurer Meldung bei Herrn Breuning und Frau Mann alle Anmeldeunterlagen aushändigen.

WER DARF MITMACHEN?

• SchülerInnen und Schüler der Stufen 9 bis Q2
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
  • Wer Russisch oder Ukrainisch spricht hat große Vorteile, ebenso mit Englisch

WIE GEHT’S JETZT WEITER?

Bitte meldet euch bei Herrn Breuning oder Frau Mann via TEAMS, wenn ihr Interesse habt. Schreibt uns per Chatfunktion an oder sprecht uns einfach in der Schule an! Alles Weitere klären wir dann!

Beste Grüße Mareile Mann & Moritz Breuning