37.050 Meter über dem Meer

SchülerInnen des Gymnasium Frechen schicken Wetterballon in die Stratosphäre.

Im Rahmen der Projektwoche, die dieses Jahr zum ersten Mal vor den Sommerferien stattfand, durften die SchülerInnen des Gymnasiums an verschiedenen Projektkursen teilnehmen. Die TeilnehmerInnen des StratoX Kurses konnten mit Hilfe des Wetterballons die Eigenarten von Atmosphärendruck, Lufttemperatur und Wolkenschichten nachvollziehen.

Die SchülerInnen waren begeistert. „Ich möchte später mal Ingenieurin werden. Deshalb habe ich sehr gehofft, dass ich diesem Kurs zugeteilt werde“, sagte die 11jährige Louisa. „Es war ein schönes Gefühl, etwas gebaut zu haben, dass so gut gehalten hat“, so der 11jährige Matthias.

Der Flug kann auch in einem Video angeschaut werden.

Nachdem die Starterlaubnis durch die Landesluftfahrtbehörde und die Flugsicherung der Luftwaffe erteilt wurde, schickten die SchülerInnen der 5. bis 7. Klasse am Montag, den 20.06. um 11:20 Uhr auf die Reise. Mit einer Steiggeschwindigkeit von bis zu 5m/sek und einer über Grund Geschwindigkeit von bis zu 120km/h sammelte der Ballon über einen Zeitraum von ca. 3 Stunden verschiedene Wetterdaten und landete schließlich in einem Maisfeld bei Böhnen, in der Nähe von Dortmund.

„Wir hatten riesiges Glück. Trotz allem was schief laufen konnte, haben wir ein perfektes Ergebnis bekommen.“, so der Kursleiter N. Bahlo.