Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Miteinander wachsen für eine Schule, die gelingt.

Projektpräsentation BUSINESS@SCHOOL

20. April 2023. Der Flexpeel, Der TempTopper und die Flexi-Box – Noch nie gehört? Kein Wunder, denn diese Innovationen wurden von den drei Gruppen des Projektkurses business@school unserer Schule entwickelt und präsentiert.

In den vergangenen Wochen haben die zwölf Schülerinnen und Schüler einen Sparschäler mit flexibler Klinge, der auch die unförmigste Kartoffel schält, den Matratzentopper, der kühlt oder wärmt, und die größenverstellbare Transportbox entwickelt, geplant und durchkalkuliert. Ihre Lehrkräfte sowie erfahrene Betreuerinnen und Betreuer aus der Wirtschaft standen ihnen dabei zur Seite. 

Die Ergebnisse stellten die Schülerteams am einer Fachjury aus Wirtschaftsvertretern (Frau Hamacher, Herr Götte, Herr Berendonk, Herr Maier) und Lehrkräften (Frau Lau und Herr Imgrund) zum Abschluss der dritten Projektphase von business@school vor.

In einem sehr knappen Rennen setzte sich am Ende das Team “Indexgroup” mit der Flexibox durch und überzeugte die Jury vor allem durch eine saubere Kalkulation und gute Marktrecherche.

Das Team wird nun mit ihrer Innovation am Regionalentscheid in Köln teilnehmen, der am 10.05. stattfindet. Wir gratulieren herzlich und wünschen hierbei viel Erfolg!