Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Miteinander wachsen für eine Schule, die gelingt.

#Projekttage #19 Textildesign

Dieses Projekt wird von Herr Büssing, Herr Dietershagen und Frau Volmer geleitet. Dort kann man verschiedene Designs auf T-Shirts usw. drucken. Die meisten Schüler wählten dieses Projekt, da es sie inspiriert hat, ihre eigenen Motive auf Kleidung zu drucken. Morgens lernen die Schüler wie so etwas funktioniert und lernten Fachbegriffe. Anschließend fingen sie an Motive zu entwickeln und zu drucken.  

Interview mit Projektleiterin Frau Volmer

Frage: Warum haben sie sich entschieden dieses Projekt zu leiten?

Weil ich Spaß daran habe mit den jungen Leuten zu arbeiten.

Frage: Wie funktioniert dieses Projekt?

Wir suvinieren und plotten mit verschiedenen Folien und bringen dass auf Tassen, Textilien und Windlichtern auf. Wir arbeiten Hauptsächlich im Grafikprogramm und übertragen dass dann auf den Plotter 

Was sollen die Kinder aus diesem Projekt mitnehmen?

Vor allen Dingen viel Spaß von Veredelungen von Teilen, aber auch dass sie einfach mal in ein Grafikdesign Programm reingucken können und wissen wie so etwas funktioniert.

Von Ron Erpelding und Ben Waller, 6f