#Projekttage #7 Escape-Rooms erstellen

Escape-Rooms selber erstellen

In diesem Projekt lernen die Schüler, wie man einen Escape-Room selber erstellt.

Die meisten Schüler haben sich von dem interessanten Projektnamen angezogen gefühlt.

Außerdem finden alle, dass dies ein spannendes Thema ist.

Die Schüler, die an dem Projekt teilnehmen möchten, müssen ein iPad Zahlenschlösser, Spardosen sowie auch andere Behälter mitbringen, um ihren Escape-Room zu gestalten,

Das Projekt dient außerdem dazu, die Kreativität der Schüler zu fördern.

Allgemein ist es ein beliebtes Projekt mit insgesamt 32 Schüler:innen.

Interview mit Projektleiter Herr Küpper

Frage: Warum haben Sie sich entschieden, dieses Projekt zu leiten?

Weil ich selber gerne in Escape-Rooms gehe, außerdem arbeitet man als Team zusammen und  löst spannende Rätsel. Ich habe mich entschieden, dieses Projekt zu leiten, weil ich finde, dass ihr viel daraus lernen könnt, zum Beispiel, was Team-Arbeit angeht, und dass ihr generell Sachen zusammen machen könnt.

Frage: Wie funktioniert dieses Projekt?

In der ersten Phase geht es darum, bestehende Räume zu entdecken und zu gucken, was es für Rätsel gibt. In der entscheidenden Phase geht es darum, den Escape-Room selbst zu erstellen und zu lösen.

Frage: Was sollen die Kinder aus diesem Projekt mitnehmen?

Teamarbeit und den Spaß am Escape-Room. Dabei ist es ein Ziel, Kinder für Escape-Rooms zu inspirieren, so dass diese dies vielleicht sogar in der Freizeit machen.

Frage: Hätten Sie dieses Projekt als Schüler selbst gewählt?

Zu meiner Schulzeit gab es noch keine Escape-Rooms. Allerdings wäre ich auf jeden Fall daran interessiert gewesen!