Schulranzen für ukrainische Kinder und Jugendliche

Spende des Frechener Gymnasiums an miteinander-füreinander

Anfang Mai war es so weit. Dank einer Spende von 1.900 EUR der Schulgemeinschaft des Frechener Gymnasiums konnte die Ökumenische Nachbarschaftshilfe miteinander-füreinander aus Königsdorf insgesamt 13 Schulranzen für Kinder aus dem Stadtgebiet besorgen und übergeben.

Das Team von miteinander-füreinander hatte im Vorfeld Anfragen an die Schulen, Kindergärten Einrichtungen der Integrationshilfe sowie bei Helfergruppen von Geflüchteten gestartet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Frechen wurde dann der Bedarf definiert und dementsprechend konnte dann miteinander-füreinander die Ranzen beim Bürobedarf Dohmen in Frechen einkaufen.

Das Team der Firma Dohmen hatte eine Vielzahl an Schulranzen für Mädchen und Jungen zusammengestellt. Die Schulranzen wurden dann vom miteinander-füreinander Team an einzelne Kitas aus Frechen und Umgebung übergeben. Die Freude der Kita Mitarbeiter*innen war groß. Sie ließen ein herzliches Dankeschön von den betroffenen Familien ausrichten. Selbst die Motive der Ranzen hatten genau den Geschmack der Kinder getroffen. Nun kann der Start ins Schulleben bald beginnen.

miteinander-füreinander bedankt sich noch einmal bei dem Gymnasium Frechen für die großzügige Spende. Ein tolles Projekt, was wieder einmal zeigt, wie wichtig die Integrationshilfe vor Ort ist.