Teilnahme am Projekt „Olympia 2024 – Einführung in den Breakdance auf Französisch“

Am Donnerstag, den 02. November 2023, bot das ,,Institut français Nordrhein-Westfalen” in Düsseldorf ein Projekt für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 an. Dieses Projekt setzte sich zum Ziel, gleichzeitig die Olympischen Spiele 2024, die französische Sprache und die Kultur des Breakdance, eine der vier neuen olympischen Disziplinen, zu fördern.

Insgesamt nahmen etwa 365 Schüler:innen aus ganz NRW an dem Projekt teil, aus unserer Schule waren etwa 28 interessierte Schüler:innen dabei.

Die Moderation der Veranstaltung übernahm der vierfache Weltmeister im Breakdance, Abdel Chouari, der zu diesem Anlass mit seiner Breakdance-Crew „Vagabonds“ aus Toulouse angereist war. Mithilfe dieser Crew brachte er den Teilnehmenden die Geschichte des Breakdance nicht nur mündlich, sondern auch mit einer getanzten Darbietung näher.

Außerdem erzählte er den Schüler:innen von seinem Weg zum Erfolg, seinen Erfahrungen und motivierte die Teilnehmer:innen dazu, an ihre Träume zu glauben und hart dafür zu arbeiten. Im Verlauf des Tages konnten sich die Schüler:innen auch mehrfach selbst unter Anleitung der Profis am Breakdance versuchen und erfolgreich zwei kleine Choreographien einstudieren. Als Highlight der Veranstaltung wurde zum Schluss noch ein professionelles Battle zwischen der französischen Breakdance-Crew und zwei Mitgliedern des NRW-Breakdance-Kaders dargeboten. Insgesamt war dieser Breakdance-Schnuppertag ein besonderes und bereicherndes Erlebnis, das den Teilnehmer:innen die Einführung in den Breakdance und den Austausch mit französischen Muttersprachler:innen ermöglicht hat.

Clara Weber und Lara Maria Schmitz (10b)