Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Miteinander wachsen für eine Schule, die gelingt.

Teilnahme des 9. Jahrgangs am Internet-Teamwettbewerb Französisch

Am 19. Januar 2023 haben alle vier Französischkurse des 9. Jahrgangs am Internet- Teamwettbewerb teilgenommen! 

Aber was genau macht man beim Internet-Teamwettbewerb?

Jedes Jahr wird am 22. Januar, anlässlich der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags von 1963, die deutsch-französische Freundschaft gefeiert. Zu diesem Anlass findet deutschlandweit der Internet-Teamwettbewerb statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler:innen für die französische Sprache zu begeistern, den Einsatz neuer Medien im Fremdsprachenunterricht zu fördern, die Mobilität der Jugendlichen zu unterstützen, sie für Europa zu sensibilisieren und die französische und frankophone Kultur attraktiv zu machen. Im Rahmen des Wettbewerbs beschäftigen sich die Schüler:innen in Kleingruppen mit Frankreich, Europa und der Frankophonie. Genauer gesagt lösen sie online verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen. In diesem Jahr gab es u.a. die Aufgabenbereiche Frankophonie, deutsch-französische Geschichte, Nachhaltigkeit, Stars und Sport. 

Und wie war es? 

„Es hat war echt ganz cool.“ „Es hat Spaß gemacht und war nicht schwer!“ Das sagten Schüler:innen unserer Schule nach der Teilnahme.

Deutschlandweit haben dieses Jahr 1830 Gruppen mit rund 30000 Schüler:innen teilgenommen. Die Platzierungen werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Wir sind gespannt und jetzt schon stolz auf die Leistungen unserer Schüler:innen!

Bravo à toutes et à tous nos élèves !

                                                                                                          (23. Januar 2023, MAN)