Willkommenscafé am Gymnasium Frechen

Am Mittwoch, den 25.10.2023, fand das Willkommenscafé in der Schule (T-Halle) statt.

Ein paar Wochen vorher luden unsere Lehrer:innen Frau Mann, Herr Kuhlmann und Herr Breuning aktuelle und ehemalige Schüler/innen der Willkommensklasse zu dem Treffen ein. Direkt vor dem Willkommenscafé dekorierten wir die T-Halle mit unseren Klassenfotos, bauten die Tische und Stühle auf, verteilten das Essen und hingen die Girlanden mit den verschiedenen Flaggen auf.

Wir brachten Essen aus unseren Ländern mit. Es gab viele verschiedene Gerichte, z.B Sarma (gefüllte Weinblätter), Cupcakes, Muffins, Kuchen, Halawicibne (kurdische Süßigkeiten) und Hummus. Es schmeckte alles gut. Bevor wir mit dem Essen begannen, stellten sich alle mit Namen vor. Während des Essens lernten wir uns kennen und quatschten viel über uns und das Leben in und nach der Willkommensklasse. Wir lernten viel Neues. Es dauerte ungefähr zwei Stunden und am Ende machten wir ein paar Fotos. Bis zum nächsten Willkommenscafé!

Adelina, Anastasia und Bilge aus der Willkommensklasse