Die LNU-MINT-Workshops für die Osterferien sind online – jetzt anmelden!

An den ersten drei Tagen der Osterferien (25.-27. März) bietet das an unserer Schule angesiedelte zdi-Zentrum LNU-Frechen Rhein-Erft  wieder ein vielfältiges MINT-Programm in 24 Workshops an.

Zusammen Experimentieren – Programmieren – Konstruieren – Designen

In kleinen Kursen kann mit Gleichgesinnten aus dem Rhein-Erft-Kreis experimentiert werden: Es gibt Tüftlerwerkstätten, in denen Katapulte, ferngesteuerte Autos, elektronische Spiele und solarbetriebene Boomboxen konstruiert werden. In den Chemiekursen knallt, dampft und leuchtet es und die biologischen Workshops beschäftigen sich mit Imkerei und Gentechnik.

Natürlich gibt es wie immer Angebote zur Programmierung von Spielen und Robotern und die digitale Video- Musik- und Bildbearbeitung kann in verschiedenen Kursen erlernt werden. In den Workshops zum 3-D-Druck und Textildesign werden Produkte digital designt und anschließend produziert.

Online-Kurs zur Programmierung von Webseiten

Es gibt auch einen Workshop, der im Rahmen eine Videokonferenz stattfindet. Dort lernt ihr, wie man Webseiten mit HTML, CSS und Javascript gestaltet und programmiert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Verschiedene Standorte

Die meisten Kurse finden an unserer Schule statt. Darüber hinaus gibt es Angebote am LNU-Makerspace im Ernst-Mach-Gymnasium Hürth und im Schülerlabor Just Science in Köln.

Anmeldung bis zum 15. März

Unter https://www.lnu-frechen.de/programm/35 findet ihr unser Programm, zu dem ihr euch ab sofort anmelden könnt.

Die Zusagen werden ab dem 17. März per Email versendet, in der Regel bekommen alle einen Platz.