Skifahrt 7. Jahrgangsstufe 2024/ Reisetagebuch

1. Tag: Anreise und Skiverleih

Am Anfang unserer achttägigen Skifahrt haben wir uns am Parkplatz der Schule getroffen. Wir waren alle sehr aufgeregt. Die Klassen 7a bis 7f teilten sich auf drei Busse auf. Davon waren zwei Busse Doppeldecker und ein „normaler“ Bus. Als endlich alle Koffer eingeladen waren und alle Schüler*innen ihre Plätze gefunden hatten, konnte es losgehen. Zum Abschied haben die Eltern uns noch zugewunken. Nachdem wir auf dem Feuerwehrparkplatz gewendet hatten, wussten wir, dass die Reise beginnt.

Der Busfahrer im Bus Nummer 1 war sehr lustig und hatte uns zu Beginn demonstriert, wie sich Schlaglöcher im Bus anfühlen und einen Scherz über die Sauerstoffmasken im Flugzeug gemacht. Wir waren die einzige Gruppe, die einen Film guckte. Es waren alle sehr aufgeregt und wir konnten deshalb kaum schlafen. Doch nach ein paar Stunden schliefen dann einige von uns ein. Die Fahrt verlief sonst reibungslos.

Im Bus Nummer 2 startete währenddessen eine Party mit Geburtstagsständchen für Jule B. (Klasse 7e) und Karaoke. Unser Busfahrer war ebenfalls sehr lustig und zeigte seine Gesangs- und DJ-Talente. Bevor die Fahrt am Rastplatz Spessart für den ersten Busfahrer endete, gab es von uns allen großen Applaus.  Dann tauschten die Busfahrer und auf einmal wurde es stiller im Bus, die Party war vorbei. Während die ersten schon versuchten zu schlafen, kamen andere auf die Idee, sich die Toiletten anzuschauen. Um ca. 7.20 Uhr sind wir endlich an unserem Hotel Royal X angekommen.

An unserem ersten Tag in Seeboden mussten wir zunächst das Kofferchaos bewältigen. Danach schauten wir uns die Anlage an und entdeckten den neu benannten „Mittelstädter“ See (Millstätter See), der uns einen schönen Panoramablick ermöglichte.

Nach dem Frühstück machten sich die ersten Gruppen mit dem Skibus auf zum Skiverleih. Beim Skiverleih hat jeder seine eigene Ausrüstung bekommen. Dazu wurden unsere Füße vermessen und es wurden die passenden Skiutensilien herausgesucht. Dieser Vorgang dauerte sehr lange, weil wir eine so große Gruppe waren. Im Anschluss fuhren wir mit dem Skibus zurück zum Hotel und es gab leckeres Mittagessen (Salatbuffet und Lasagne).

Jetzt konnten wir auch endlich die Zimmer beziehen. Jeder packte nun in Ruhe seine Koffer aus. Um 16 Uhr konnte man sich an einem Filmeabend beteiligen oder sich auf die Zimmer zurückziehen. Alle Klassen trafen sich um 18 Uhr zu einer kurzen Teambesprechung für die wichtigsten Informationen am Abend und den morgigen Tag.

Unser Tag endete mit dem Abendessen (Salatbuffet, Schnitzel, Gemüse, Kräuterkartoffeln, Gorgonzolagnocchi, Nachtisch: Kuchen, Sahnedessert, Pudding) und der Zimmerruhe um 20 Uhr.

Wir freuen uns und sind schon gespannt auf unseren ersten Skitag morgen!

Emma M., Piet N., Emily S. und Mark V. (Klasse 7a)