Einladung zur Juniorwahl 2024

Die Klasse 8A organisiert seit ein paar Wochen die Juniorwahl an unserer Schule, welche vom 22.05 bis zum 27.05 durchgeführt wird. Um sich über die Parteien zu informieren, hängen die Plakate neben dem Sekretariat.

Was ist die Juniorwahl eigentlich?

Mit der Juniorwahl können Schüler/innen ihre erste eigene Erfahrung mit demokratischen Wahlen machen.
Wer darf denn überhaupt teilnehmen? Die Stufen 7-Q1 haben die Möglichkeit hier teilzunehmen. Im Vorfeld haben achte Klassen die Parteiprogramme analysiert und auf Plakaten zusammengefasst. Diese konnten im Atrium von der Schülerschaft angeschaut werden.

Wie wird die Wahl ablaufen?

Die Schüler/innen können in den ersten beiden Pausen vom 22.05-27.05 wählen.
Die vier Wahlkabinen für die Klassen 7-Q1 stehen im Atrium, wo die Wahl auch stattfinden wird.
Neben den Wahlkabinen gibt es die Stimmzettelausgabe. Mit dem Stimmzettel geht ihr in eure geeignete Wahlkabine, füllt sie aus und werft den Zettel in die Wahlurne. Achtet darauf, euch bei der Anmeldung mit einem Ausweisdokument auszuweisen, um eine faire und gerechte Wahl zu gewährleisten.

Nach der Wahl werden die Stimmzettel in der Klasse 8A ausgewertet und am Ende wird das Ergebnis allen zur Verfügung gestellt und mit der regulären Wahl verglichen.