Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Mila aus der 6d gewinnt den Vorlesewettbewerb am Gymnasium Frechen

  • von

Stadionatmospähre, Jubelstürme und Spannung pur – Nein, das gibt es nicht nur beim FC in Köln-Müngersdorf, sondern auch beim Vorlesewettbewerb am Gymnasium der Stadt Frechen. Dieser stellt den Vorentscheid zu weiteren Leserunden dar, die letztlich beim Bundesfinale in Berlin enden. Organisiert von Frau Ullmann und Frau Sagafe lieferten sich sechs Schüler:innen der Stufe 6, die sich wiederum in Klassenvorentscheidenden, durchgesetzt hatten, einen knappen und spannenden Wettbewerb. Gelesen wurde jeweils ca. 3 Minuten aus Romanen, welche die Schüler:innen selbst ausgewählt hatten. Bewertet wurde das Lesen von einer Fünfköpfigen Jury, bestehend aus Frau Kindermann, Frau Hölscher, Frau Völcker, Herr Dohmen und dem letztjährigen Sieger Rafael. Jana aus der 6a, Gerrit aus der 6b, Marie aus der 6c, Mila aus der 6d, Julian aus der 6e und Jeremy aus der 6f lasen vor einer vollen Mensa, in der die Klassen ihre Vorleser:innen nach Herzenskräften unterstützten. Am Ende setzte sich Mila aus der 6d vor Julian aus 6e und Jana aus der 6a durch. Die Siegerin las aus dem Roman „Die Gangsta-Oma schlägt wieder zu“ von David Walliams und überzeugte vor allem durch eine starke Interpretation der gut ausgewählten Textstelle.
Nach dem eigentlichen Wettbewerb folgte für die Klassen noch ein Quiz zu den vorgelesenen Büchern. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten das Orchester unter Leitung von Frau Kessler, die Zirkus AG mit Frau Walter und Stefan aus der Stufe 7 am Klavier.
Vielen Dank an die Organisatoren Frau Ullmann und Frau Sagafe sowie an die Jury. Herzlichen Glückwunsch an Mila und viel Erfolg beim Regionalentscheid!