Profit-Pioniere überzeugen beim Pitch-Event von Business@school

Das Team Profit Pioniere hat am Mittwoch beim Pitch Event von Business@School mit einer gelungenen Präsentation ihrer Geschäftsidee SecondLife Solutions überzeugt. Die Geschäftsidee von Jonas, Julian, Lukas und Peter besteht darin, Displays von ausrangierten Laptops auszubauen und zu funktionierenden und multifunktional nutzbaren Bildschirmen zu recyceln. Mit ihren SecondLife Screens hatten sie sich bereits beim schulinternen Entscheid am 11. April gegen die Multibox des Teams Our Way to The Future und die ConnectCharge-Powerbank vom Team Golden Vision durchgesetzt und sich somit für das Pitch-Event – ein Regionalentscheid von Schulen aus dem Kölner Umland – qualifiziert.

Im Wettkampf mit Teams vom Otto-Hahn-Gymnasium aus Bensberg, den Kölner Schulen Irmgardis-Gymnasium, Liebfrauenschule und Friedrich-Wilhelm-Gymnasium sowie dem Hürther Albert-Schweitzer-Gymnasium, das vom ehemaligen Frechener Lehrer B@S-Initiator Martin Ropohl begleitet wurde, lieferten die Profit Pioniere einen überzeugenden Abend ab, musste sich aber am Ende der Liebfrauenschule und ihrem CycleGuard – einem Airbag für Lastenfahrräder – geschlagen geben. Die Profit Pioniere überzeugten bei der Veranstaltung in Bensberg vor einer wirtschaftskompetenten Jury trotzdem durch eine realistische Idee und Kalkulation, technisches Know-How sowie einen selbst gebauten Prototyp.

Im Projektkurs Business@School – einer Bildungsinitiative der Boston Consulting Group -, der in der Q1 gewählt werden kann, werden in der ersten Runde traditionell DAX-Unternehmen analysiert. In der zweiten Runde folgen dann Analysen Frechener Kleinunternehmen und Mittelständler, worauf in Phase III die Ausarbeitung einer eigenen Business-Idee durch die Schüler:innen folgt. Nach dem Abgang der langjährigen B@S-Lehrer Dajana Lau und Martin Ropohl wird das Projekt in diesem Schuljahr erstmals von den Lehrern Mihael Langauer und Lukas Imgrund betreut.

Ein spannendes Projektjahr, in dem die Schüler:innen viel gelernt und geleistet haben, neigt sich damit dem Ende. Der nächste B@S-Durchgang wird im Schuljahr 2025/26 stattfinden. Im kommenden Schuljahr pausiert der Kurs wegen der Umstellung von G8 auf G9.

Wir bedanken uns bei allen externen ehrenamtlichen Betreuern, den Schülercoaches und natürlich bei B@S-Organisator Frank Felden für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.