Bonjour et À plus – Französischaustausch 22/23

Besuch der Austauschpartner:innen aus Unieux und Saint Bonnet-le-Château vom 01.12.2022-10.12.2022. Ein Bericht von Lina Mey.

Es ist der 4.11.2022 – ein ganz normaler Schultag. Trotzdem ist er ein besonderer Tag, denn an diesem Tag kamen Frau Ehmann und Frau Völlmecke in die Klassen der Stufe 8 und verteilten die Steckbriefe. Für ein paar von uns war es ein trauriger Tag, da es nicht genügend französische Austauschpartner trotz größten Anstrengungen gab, aber für die anderen war es total aufregend.

Es wurden laut die Steckbriefe rumgereicht und ab da wusste man, dass am 1. Dezember eine schöne Zeit anfangen würde. Dann war es endlich so weit. Um 20:30 Uhr rollte der Bus auf den Lehrerparkplatz vor die Schule. Einige hatten Schilder gemalt und alle waren voller Vorfreude auf die Schüler aus Frankreich. Nachdem sich die französischen Gäste im nächtlichen Gewusel um ihre Koffer gekümmert hatten, begrüßten sich die französischen und deutschen Schüler zum ersten Mal, wenn auch noch ein wenig zaghaft. Daraufhin fuhren die ersten Familien nach Hause. Gleich am nächsten Morgen wurden die Franzosen nach ihren ersten zwei Stunden Unterricht im Gymnasium Frechen durch unseren Schulleiter begrüßt und machten eine Stadtrallye. Auch fand ein gemeinsames Sportprogramm statt. Für das erste Kennenlernen standen als erster Programmpunkt Ballspiele und Yogaübungen sowie gemeinsame Spiele am Kicker oder draußen auf dem Plan. An vielen Nachmittagen fand natürlich auch Programm in den Familien und eigene Treffen mit Freunden statt. Am Tag der offenen Tür hatten unseren französischen Besucher nochmal die Gelegenheit unsere Schule genauer zu entdecken. In der Woche hatten wir viel Programm! Wir haben zusammen gekegelt und waren im Chimpanzodrome zum Klettern und Bouldern.

Die französischen Austauschschüler haben neben der Besichtigung der Quarzwerke auch Ausflüge nach Köln gemacht, wo sie im Olympiamuseum waren, die Aussicht vom Dom genießen konnten und eine Führung durch unser Stadion und eine Shoppingtour im Rhein Center gemacht haben. Dazu gehörte auch das gemeinsame Bummeln mit den Deutschen über die Weihnachtsmärkte.

Ein weiteres Highlight war die Abschlussparty in der E-Halle, die um 18:00 Uhr begann. Dafür wurde sogar eine Nebelmaschine samt aufwendiger Lichttechnik aufgebaut, die von älteren Schülern, die als DJs engagiert wurden, bedient wurde.

Für Essen war auch gesorgt, da jeder etwas zum großen Buffett beigetragen hat. Anfangs war die Stimmung noch sehr zurückhaltend, was sich jedoch schnell löste. Zum Ende hin tanzten fast alle Schüler bis 20:30 Uhr, dem Ende der Party, zu lauter Musik und hatten sehr viel Spaß zusammen. Dadurch schlossen sich auch neue Freundschaften und die Feier war ein voller Erfolg, weshalb sie auf jeden Fall zu einer der besten Programmpunkten der 10 Tage gehörte…

Doch dann, als am nächsten Tag wir alle früh morgens zusammen standen, wurde klar, dass uns nun wieder bis Mai ein ganz normaler Schulalltag bevorstehen würde. Auch mussten uns an diesem Morgen unsere neuen französischen Freunde wieder verlassen. Schließlich fuhr der Bus vor, es wurde ein Abschlussfoto geschossen, sich ein letztes Mal umarmt und verabschiedet.

Es war, trotz einiger Sprachbarrieren und nach einer erlebnisreichen sowie anstrengenden Woche, ein sehr emotionaler Abschied, als der Bus davonfuhr und sich alle zugewunken haben. Doch man weiß, dass im Mai der Gegenbesuch ansteht und dass sich dieses Mal 43 deutsche Schüler in den Bus setzen werden, um vom 9. bis 17. Mai eine tolle Zeit in Frankreich verbringen zu können.

Lina Mey ,8d