Gymnasium Frechen und DKMS: Gemeinsam gegen Blutkrebs

Am 29.11. bot sich für die Jahrgangsstufe Q2 eine bisher einmalige Möglichkeit: Lebensretter:in werden.

Die gemeinnützige Organisation DKMS (ehem. Deutsche Knochenmarkspenderdatei) klärt mit dem Projekt „Dein Typ ist gefragt“ seit nunmehr 15 Jahren an Schulen über das Thema Blutkrebs auf und ermöglicht allen ab 17 Jahren die Registrierung als potenzielle Stammzellspender:innen.

Über die Alumni Karsten Meier und Valéry Kloubert kam in diesem Jahr erstmalig der Kontakt mit dem Gymnasium der Stadt Frechen zustande und so konnte am 29.11. die Premiere einer Typisierungsaktion an unserer Schule stattfinden.

Das große Interesse und beeindruckende Engagement der Q2 zeigte sich bereits bei den Vorbereitungen, als sich sieben Schülerinnen und Schüler ohne zu zögern meldeten, als es darum ging „Wer packt mit an?“. Auch unser Schulleiter war von Beginn an großer Befürworter des Projektes und zeigte sich im weiteren Verlauf als „Möglichmacher“.

Mit der Typisierungsaktion ist nun der Anfang einer hoffentlich langjährigen und fruchtbaren Zusammenarbeit gemacht. Die nächste Möglichkeit, sich registrieren zu lassen, gibt es bereits am Samstag, den 03.12.2022, an unserem DKMS-Stand beim Tag der offenen Tür. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Vielen Dank an Herrn Meier, für die Unterstützung an beiden Terminen, und an Herrn Kloubert, der unseren Auftritt am Tag der offenen Tür mit einigen Werken seiner Ausstellung aufwerten wird!

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Herrn Lamers (DKMS), Herrn Dr. Pfeiffer, Herrn Kraus, Emilie, Timo, Sarah, Laila, Hannah, Finja und Hannah (Q2) bedanken. Ohne Sie und Euch wäre die Aktion nicht möglich gewesen!

FRE

Weitere Informationen zur Registrierung als Stammzellenspender:in gibt es unter: www.dkms.de