Bericht von den “wir*-Workshops” der 9. Klassen in Köln

Unsere 9. Klasse hatte bei den “WiR*-Workshops” vom Anyway e.V. in Köln Ende September einen echt guten Tag. Es wurde einiges rund um Antidiskriminierung und Prävention, speziell was die LGBTQ*-Community angeht, besprochen.

Zuerst haben wir uns am Rudolfplatz getroffen und sind dann zusammen zum Anyway gegangen. Das ist ein queeres Jugendzentrum in Köln. Die Atmosphäre dort war echt locker, angenehm und total offen. Man hatte schon das Gefühl, als könnte man über alles sprechen. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, Vielfalt zu akzeptieren und als Bereicherung zu sehen. Man konnte eigene Fragen stellen und auch diskutieren.

Was den Tag besonders gemacht hat, war, dass wir mal aus unserem Schulalltag rausgekommen sind. Neue Leute kennengelernt, neue Perspektiven gewonnen. Fazit: Es war echt gut und hat alle ein Stück mehr zusammengebracht. Kann man machen!