DER VORLESE-WETTBEWERB 2023 – Zu gut für einen 3. Platz

Dass sie unglaublich gut vorlesen können, hatten die diesjährigen Teilnehmer:innen schon bei den Klassen-Entscheiden bewiesen. Heute sollte die Entscheidung fallen, wer der 5 Teilnehmer:innen Madita Ruff, Matthis Schmitz, Ann-Kathrin Kappes, Rafael Tomaszewski und Damian Jansen die besten Vorleser der Schule sind.

Musikalisch eingestimmt wurden wir durch die beeindruckenden Auftritte von Stefan Levytskyi aus der 6a und Sophia Reinich aus der 5d. Die Jury, bestehend aus Frau Commer, Frau Kindermann, Frau Richerdt-Pohle, Frau Tschoppe und Frau Völker, musste sich nach den jeweils dreiminütigen Beiträgen der Vorleser:innen für den oder die Beste:n entscheiden – und es war keine einfache Entscheidung!

Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, wurde das Publikum durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm unterhalten: es wurde weihnachtlich beim Auftritt der Musikklasse 6a und Frau Kessler, sportlich bei der Akrobatik-Nummer der 5e und Frau Meinecke und schlau beim Bücher-Quiz mit schokoladigen Preisen.

Spannung kam danach bei der Siegerehrung auf: Immerhin erwartete die drei Sieger:innen jeweils ein Bücher-Gutschein und als Hauptpreis der Pokal für den oder die beste Vorleser:in der Schule!
Dieses Jahr gab es wegen des fantastischen Teilnehmerfeldes gleich zwei zweite Plätze, die an Maditha Ruff aus der 6a und Ann-Kathrin Kappes aus der 6c gingen. Zum Sieger wurde Rafael Tomaszewski aus der 6d gekürt. Er wird unsere Schule im Kreis – und vielleicht sogar Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Viel Erfolg, Rafael!

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für ein tolles Publikum, großartige musikalische und sportlichen Auftritte und die technische Unterstützung vor Ort.

Ruth Sagafe und Verena Ullmann