Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Rasante Fahrt in der Elektroseifenkiste

Fast zu klein war am letzten Samstag die Mensa des Frechener Gymnasiums bei der Abschlusspräsentation der Wochenendkurse des zdi-Zentrums LNU-Frechen Rhein-Erft. Die Teilnehmenden, die an den letzten drei Samstagen experimentiert, konstruiert und programmiert haben, zeigten ihren Eltern und allen anderen Interessierten, darunter unserer Bürgermeisterin Susanne Stupp und dem stellvertrenden Landrat Bernhard Ripp, die Ergebnisse ihrer Arbeit. 3-D-Drucker, Roboter und Computerspiele konnten bestaunt und ausprobiert werden.

Auf der Bühne erklärten die Schüler:innen, was sie im zdi-Schülerlabor LNU-Frechen gelernt haben: Es wurden Modellautos zum Thema Elektromobilität sowei Katapulte konstruiert und im kreativen Workshop Zauberfaden wurden Textilien mittels moderner Technik gestaltet und veredelt. Erstmal dabei war der Workshop: „Bau dein eigenes Unternehmen auf“, der von zwei ehemaligen Schüler:innen des Gymnasiums der Stadt Frechen geleitet wurde. „Unsere Gruppe bestand aus verschiedenen Abteilungen, die das Produkt – eine Rezeptbox – entwickelt, gestatet und dann das fertige Podukt über einen Webshop vermarktet haben.“ erklärte die Teilnehmerin Annika, die an den letzten drei Samstagen aus Hürth zum Workshop nach Frechen gekommen ist.

Die Präsentation stellte den gelungenen Abschluss der Frühjahrs-Wochenendkurse dar, in denen sich 170 Teilnehmende in 19 Kursen mit den verschiedensten naturwissenschaftlichen und technischen Themen auseinandergesetzt haben.

„Die große Teilnehmerzahl ist überwältigend und zeigt, wie groß das Interesse an MINT-Themen der Schülerinnen und Schüler im Rhein-Erftkreis ist“, so Oliver Dietershagen, Leiter des zdi-Zentrums in Frechen, der die Gelegenheit zu einer Probefahrt in der von den Teilnehmenden konstruierten Elektroseifenkiste nutzte.

An den ersten drei Tagen der Osterferien finden dies diesjährigen Osterferienworkshops statt, zu denen man sich unter www.lnu-frechen.de anmelden kann.