“Vernetzungstreffen  2022 – Schule der Vielfalt”

Am 30.11.2022 fand das Vernetzungstreffen der Schule der Vielfalt wie jedes Jahr in Köln statt. Wir hatten das Privileg Frau Freund bei dem Treffen zu begleiten. Aufgrund der lockeren Corona Regelungen durften dieses Mal drei Personen pro Schule zum Treffen antreten.

Als wir ankamen, wurden wir erstmals über den Ablauf des Tages informiert und in Gruppen nach Schüler:innen und Lehrer:innen eingeteilt. Dort konnten wir Plakate über Leuchttürme und Eisberge herstellen. Hier ging es um den Austausch von Erfolgen und Schwierigkeiten, die innerhalb der Projekte aufgetreten sind. Es war erleuchtend zu sehen, dass Mitglieder der Schule der Vielfalt mit ähnlichen Problemen konfrontiert waren und dass wir ähnliche Erfahrungen teilen. Jedoch haben wir auch bemerkt, dass andere Schule in Themen wie geschlechtsneutrale Toiletten und größerer Präsenz fortgeschrittener sind. Trotzdem konnten wir als erfahrene Schule der Vielfalt andere Schulen inspirieren, unter anderem mit dem erfolgreichen Antrag auf einen Etat.

In der nächsten Runde war es möglich sich in bestimmen Themen zu spezialisieren. Wir, als Schülerinnen, haben uns mit der Weiterentwicklungen von Projekten und der AG beschäftigt. Dort haben wir uns mit Schüler:innen sowie Lehrer:innen ausgetauscht und konnten Input geben, um aspirierenden Schulen zu helfen. Dabei konnten wir aber auch von anderen Input gewinnen. Die Ergebnisse dieser Besprechung wurden dann in der ganzen Versammlung vorgestellt. Als letztes haben wir für unser Engagement eine Urkunde bekommen. Abschließend wollen wir festhalten, dass das Vernetzungstreffen uns auf diversen Ebenen geholfen und motiviert hat, um unsere AG weiter auszuführen. Wir hoffen dabei auf eure Unterstützung und Engagementum dem Namen Schule der Vielfalt weiterhin mit Stolz zu tragen.

Wenn du auch etwas gegen Diskriminierung tun und beim Projekt Schule der Vielfalt mitmachen willst, komm´ einfach mal freitags vorbei oder melde dich in unserem TEAMS-Kanal an!”