Zum Inhalt springen

Gymnasium der Stadt Frechen

Unser Wochenende in Strassburg:  Zwei Tage voller deutsch- französischer Eindrücke

  • von

Wir, der Französisch Kurs der EF, hatten letztes Wochenende die Möglichkeit die französische Stadt Straßburg zu erkunden und haben dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können. Früh am Freitag Morgen begann unsere Reise in Bonn, wo wir und Französisch Klassen anderer Schulen einen Bus nahmen und die etwa 4-stündige Fahrt nach Straßburg starteten.

Tag 1 Besuch im Europäischen Parlament

Unser erster Stopp war direkt das Europäische Parlament, einer der zentralen Schauplätze der europäischen Entscheidungsfindung. Schon der Anblick des modernen Glasgebäudes beeindruckte uns. Nach einer Sicherheitskontrolle wurden wir von einem Mitarbeiter empfangen, der uns einen Überblick über die Arbeit und Struktur des Parlaments gab. Wir erfuhren, wie die Abgeordneten aus 27 Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten, um Entscheidungen zu treffen, die die gesamte EU betreffen. Besonders spannend war es, den Plenarsaal zu betreten, in dem die großen Debatten stattfinden. Es war faszinierend, sich vorzustellen, wie Politiker*innen aus ganz Europa hier über Themen wie Klimaschutz, Migration und Wirtschaft diskutieren. Auch wenn an diesem Tag keine Sitzung stattfand, konnten wir viele interessante Einblicke gewinnen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es dort sogar einen Friseursalon für die Abgeordneten gibt? Schon außergewöhnlich, oder?

 

Tag 1 Freizeit in Straßburg 

Nach einer kurzen Erholung im Hotel hatten wir Freizeit, die wir nutzten, um gemeinsam die Innenstadt Straßburgs zu erkunden. Später trafen wir uns mit unserer Lehrerin Frau Völlmecke und einer anderen Gruppe wieder und ließen den Abend in einem gemütlichen Restaurant bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Wir bestellten traditionelle Flammkuchen, die nicht nur sehr lecker waren, sondern auch den perfekten Abschluss eines ereignisreichen Tages bildeten und uns voller Vorfreude auf den nächsten einstimmten.

Panthea Gorgvandi, EF

Tag 2 Deutsch-Französische Hochschulstudienmesse

Nachdem wir früh aufgestanden sind und unsere Koffer gepackt haben, durften wir ein leckeres Frühstück in unserem Hotel genießen. Danach fuhren wir zur Hochschul- studienmesse und jeder hatte dort die Möglichkeit, Informationen über Deutsch- Französische Studiengänge für sein jeweiliges Interessensfeld zu erhalten. Es gab Stände von diversen Unternehmen, Institutionen sowie Hochschulen und Universitäten, welche interessant gestaltet wurden. Des Weiteren konnte man sich Präsentationen über die unterschiedlichen Angebote anschauen.

Tag 2 Altstadtführung

Anschließend haben wir keine Zeit verloren und uns direkt auf den Weg zur beeindruckenden Kathedrale ,,Straßburger Münster“ begeben. Auf dem Weg dorthin hatten wir genügend Zeit, um uns einige Snacks für die Fahrt sowie ein kleines Mittagessen zu besorgen.  An der Kathedrale angekommen, begann direkt unsere abwechslungsreiche Tour durch die Altstadt von Straßburg. Wusstet ihr beispielsweise, dass die Kathedrale in Straßburg über 200 Jahre lang das höchste Bauwerk der Welt war? Wir erfuhren viel über die Architektur der schönen Häuser und Gassen. Dabei konnten wir einiges über die Vergangenheit, aber auch über das aktuelle Leben in Straßburg erfahren. Schließlich näherte sich unser schönes und abwechslungsreiches Wochenende in Straßburg dem Ende und wir traten die Rückfahrt an.      

                          

Toni Vianden,EF

Wir, der Französisch Kurs der EF, möchten uns für die schönen Erfahrungen während dem Wochenende in Straßburg noch einmal bei den Organisatoren dieser Fahrt, nämlich unserer Französisch Lehrerin Frau Völlmecke und der deutsch-französischen Gesellschaft, bedanken.

Wir verbinden viele schöne Momente mit dieser Fahrt und können diese nur weiterempfehlen. 

Euer EF-Fränzösisch Kurs 2024/25