2. Tag: Erster Skitag im Skigebiet Goldeck
Unser Tag startete mit einem Rauschen des Radioweckers um 6.50 Uhr oder mit einem Klopfen einer Lehrkraft an der Zimmertür um 7 Uhr.
Nach dem Gedrängel im Bad und dem Fertigmachen ging es dann auf zum Frühstück.
Die ersten Skigruppen nahmen den Bus um 9 Uhr, alle anderen um 9.30 Uhr. Zuerst begann der Kampf gegen die Skischuhe. Einige von uns hatten Probleme, die Skischuhe anzuziehen. Nachdem der Kampf mit den Skischuhen gewonnen war, ging es mit den Gondeln hoch auf 1780 Höhenmeter. Ihr dürft alle mal raten, wie lange unsere Gondelfahrt gedauert hat. Die Auflösung gibt es morgen.
Von nun an waren alle in ihren eigenen Skigruppen aufgeteilt und wir starteten mit einem Aufwärmprogramm.
Bei den Anfängergruppen fing es mit den Skigrundlagen an (z.B. Pizza, Pommes und Kurven), damit wir uns alle an die Ski gewöhnen konnten. Durch den frisch gefallenen Neuschnee war es eine besondere Herausforderung. Nicht nur das richtige Skifahren haben wir gelernt, sondern auch das Aufstehen nach dem Fallen. Während einige von uns in der Mittagspause nach unten gegondelt sind, um ihre Ski zu wachsen, aßen andere im Schnee ihr Mittagessen. Mit den frisch gewachsten Ski fuhren wir statt mit klebrigem Schnee unter den Ski wie „auf Butter“. Einige von uns konnten schon einen größeren Teil einer Piste herunterfahren, während andere von uns noch die Kurven übten. Das lief bei den meisten sehr gut.
Bei den Fortgeschrittenen und Könnern sind wir zuerst einmal vorgefahren, um zu zeigen, was wir schon können. Andere von uns fuhren eine blaue Piste hinab und nutzten auch den Ankerlift. Für uns ging es ebenfalls für die Mittagspause mit der Gondel nach unten in den Pausenraum. Gestärkt ging es zum Vorfahren für die Einteilung der vier Könner-Gruppen für den nächsten Tag. Danach fuhren alle 4 Gruppen eine rote Piste runter zu den Gondeln. Damit war unser erster Skitrip vorbei.
Ab 16 Uhr trafen die ersten Gruppen nacheinander (2 Busse) wieder im Hotel ein und jeder ging auf sein Zimmer. Jetzt hatten wir bis 18.45 Uhr Freizeit (duschen, spielen, im Schnee herumtollen und für das Abendessen fertigmachen). Zum Abendessen gibt es heute ein Salatbuffet, gebratene Putenstreifen in süß-saurer Soße, gebratene Nudeln mit Wok-Gemüse, Reis, Letscho und Dessert: Sahnedessert und Kuchen).
Nach dem Abendessen treffen wir uns zum gemeinsamen T-Shirt bemalen. Die Zimmerruhe beginnt heute um 21 Uhr.
Emma M., Piet N., Emily S. und Mark V. (Klasse 7a)
Tamina M., Sophie P. (Klasse 7d)