Skifahrt 2024/Reisetagebuch: Tag 3

3. Tag: Zweiter Skitag im Skigebiet Goldeck

Heute wurden wir von den Klassenkameraden oder anstatt eines Klopfens mit Musik von den Lehrern geweckt („Guten Morgen Sonnenschein“). Genauso wie gestern gab es um 7.30 Uhr wieder Frühstück. Danach sind wir wie am Vortag mit dem Bus zur Gondelstation gefahren. Da die Skier in Käfigen aufbewahrt werden, gibt es immer sehr viel Gedrängel. Dort holen wir unsere Skiausrüstung (Ski, Stöcke, Skischuhe und Helm) und ziehen sie uns an.

Nachdem wir uns an dem Gruppentreffpunkt versammelt haben, ging es auch schon los zu den Gondeln.

Ihr seid bestimmt schon neugierig auf die Auflösung, wie lange eine Gondelfahrt gedauert hat. Die Zeit wurde von 2 Personen gestoppt. Erstaunlicher Weise dauerte die Fahrt am Morgen nach oben 16 Minuten und die Fahrt zur Mittagspause nach unten 15 Minuten und 35 Sekunden.

Bei den Könner- und Fortgeschrittenengruppen startete das Aufwärmprogramm mit einem Tanz (das rote Pferd). Eine Schülerin hatte leider ihre Handschuhe in der Gondel vergessen, deswegen musste sie wieder nach unten fahren, um diese zu holen. In der Zeit, wo sie weg war, hat die restliche Gruppe schon einmal ein paar Schwünge auf der blauen Piste gemacht. Nach einem Mal fahren, ging es dann wieder über die rote Piste zur Gondelstation. Als die Gruppe wieder vollständig war, lernten wir kurze Radien und fuhren verschieden Pisten ab. In der Mittagspause fuhren wir mit den Gondeln runter, um eine kleine Pause zu machen und uns etwas zu stärken. Nach der Pause ging es dann wieder hoch auf die Piste. Dort fuhren wir in Zweiergruppen die Piste ab. Oben auf dem Berg angekommen, haben wir uns darauf geeinigt, verkehrte Skischule zu spielen, d. h. die Kinder fahren vor dem Skilehrer die Piste herunter. Zum Abschluss fuhren wir noch die Pisten beim Ankerlift ab, aber man konnte auch in den Anfängergruppen aushelfen. So endete unsere Zeit auf der Skipiste.

Bei den Anfängergruppen fing es mit Aufwärmübungen (Fitnessübungen, kleine Kontrollübungen mit den Skiern, Stretching) an. Danach haben wir das Bremsen auf der Piste geübt. Diese Übungen sind den meisten Schüler*innen in einer Gruppe leicht gefallen. Anschließend fuhren wir Slalom, um das Kurvenfahren zu lernen. Eine weitere Übung war, die Kurven des Lehrers nachzufahren. Darauf folgte die verdiente Mittagspause, in der wir mit den anderen Gruppen reden konnten. Nachdem wir unser Essen fertig verzehrt hatten, fuhren wir mit den Gondeln nach oben. Gemeinsam in unserem Team sind wir in Zweier- und Dreiergruppen die gewohnte Piste selbstständig heruntergefahren. Zum Abschluss durften wir die blaue Piste zum ersten Mal herunterfahren und einen Ankerlift benutzen.

Um 16 Uhr und 17 Uhr fuhren die Busse zum Hotel zurück.

Heute gibt es wieder um 18.45 Uhr und 19.15 Uhr Abendessen (Salatbuffet, Spätzle, Gemüse, Rinderbraten, Tortellini und Nachtisch). Danach steht noch ein Abendprogramm (Film, Fackelwanderung, Pokern, Tischtennis, Werwolf, Gesellschaftsspiele, Perlenbänder basteln oder Singstar) zur Auswahl. Die Zimmerruhe findet heute um 21.15 Uhr statt.

Lena F., Sophie P. (Klasse 7d)

Akin K. (Klasse 7e)